Ab Juli soll gedreht werden. Hinter dem Projekt steht Oliver Berbens Moovie. Wer vor der Kamera steht, wird nun entschieden.
ZDFneo hat seine nächste Serie angekündigt – und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es der wohl bekannteste Stoff bis dato sein wird, den der kleine Sender umsetzt. Gemeinsam mit Erfolgsproduzent Oliver Berben (und dessen Firma Moovie sowie Constantin Television) werden ab Juli 2017 in Deutschland und Frankreich sechs Folgen von
«Die Geschichte eines Parfums» umgesetzt. Die Geschichte wird inspiriert sein vom Erfolgsroman «Das Parfum» von Patrick Süskind.
Emmy-Gewinner Philipp Kadelbach wird bei dem Projekt Regie führen, die Bücher kommen von Eva Kranenburg. Neben Oliver Berben agiert auch Sarah Kirkegaard im Produzenten-Team. In der Serie führt eine brutale Mordserie in einer niederrheinischen Kleinstadt in die Vergangenheit von fünf Internatsschülern, die auf der Suche nach Macht und Liebe mit dem Geheimnis menschlichen Dufts experimentierten.
Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Vieles deutet aber auf eine Ausstrahlung 2018 hin. Oliver Berben machte für das Fernsehen zuletzt Erfolgsfilme wie «Das Sacher», «Die Hebamme» oder «Das Adlon». 2006 lief ein «Das Parfum»-Kinofilm in Deutschland an. Hinter diesem standen Bernd Eichinger und Tom Tykwer, der zuletzt für ARD und Sky «Babylon Berlin» drehte.