«Paarduell XXL» verliert klar gegen «Marie Brand»

Die Primetime-Version des Vorabend-Quiz verlor insgesamt über eine Million Zuschauer. «Marie Brand» lockte im ZDF beinahe doppelt so viele Zuschauer an und verzeichnete neue Rekorde.

Quotenübersicht «Paarduell»

  • Reguläre Staffel 2016: 2,25 Mio. / 11,3%
  • «Paarduell XXL» 2016: 4,82 Mio. / 16,2%
  • Staffelauftakt 2017: 2,13 Mio. / 12,1%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil ab 3
Pünktlich zum Comeback der neuen «Paarduell»-Staffel im Ersten am Vorabend kehrte auch die Primetime-Version der Show mit Frank Plasberg zurück. «Paarduell XXL» war vor über einem Jahr ein mehr als respektabler Erfolg für Das Erste, konnte dieses Mal allerdings nur 3,87 Millionen Zuschauer überzeugen. Zum Vergleich: die bisher erste und einzige Ausgabe der 20.15 Uhr-Rateshow erreichte 4,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Über den gesamten Abend hinweg verbuchte das Quiz trotzdem gute 13,4 Prozent Gesamtmarktanteil, fiel damit aber deutlich hinter das Programm des ZDF zurück.

«Marie Brand und der Liebesmord» lockte insgesamt 7,36 Millionen Zuschauer an, was dem Krimi hervorragende 23,8 Prozent und somit den höchsten Gesamtmarktanteil aller Zeiten einbrachte. Die Top-Reichweite aus dem Januar konnte Marie Brand allerdings nicht wiederholen – vor drei Monaten kamen über siebeneinhalb Millionen zusammen. Für «Der Staatsanwalt» blieben im Anschluss noch 4,62 Millionen Menschen sowie 15,7 Prozent an den Fernsehgeräten.

Auch in der jüngeren Zielgruppe entschied das ZDF das Rennen zwischen den öffentlich-rechtlichen Angeboten klar für sich. Während das «Paarduell XXL» auf 8,5 Prozent Marktanteil kam und damit bei den 14- bis 49-Jährigen sogar leicht zulegen konnte, erzielten die beiden ZDF-Krimis tolle 13,1 sowie ordentliche 6,9 Prozent. «Marie Brand» stellte somit erneut einen neuen Rekord auf – noch nie erzielte der Krimi einen solch hohen Wert beim jungen Publikum.
23.04.2017 09:03 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/92648