Eine magere Ausbeute für RTL II: Die neuen Folgen «Traumfrau gesucht» lockten am Abend mehr Zuschauer an als der Auftakt von «Wirt sucht Liebe».
«Wirt sucht Liebe»
- Reichweite (3+): 0,80 Mio.
- Marktanteil (3+): 3,1%
- Reichweite (14-49): 0,39 Mio.
- Marktanteil (14-49): 4,2%
Werte vom 25. August 2017
Es ist ein Wagnis, das RTL II am Montagabend nun eingeht.
«Wirt sucht Liebe» war im vergangenen Jahr während seiner einzigen Folge kein Quotenrenner und schaffte es gerade mal über vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Doch trotz der schleppenden Vorstellungs-Folge vor knapp acht Monaten (damals 21.15 Uhr) setzten die Grünwalder das Format mit Brigitte Nielsen auf den begehrten 20.15 Uhr-Slot.
Doch der Erfolg des Formats hielt sich wie auch schon 2016 in Grenzen. Gerade mal fünf Prozent Marktanteil verbuchte der Auftakt von «Wirt sucht Liebe» in der werberelevanten Zielgruppe. Immerhin überbot man die Werte aus dem vergangenen Jahr, lag aber klar unter dem Senderschnitt von RTL II. 0,90 Millionen insgesamt und 0,52 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten letztendlich ein. Beim Gesamtpublikum standen ebenfalls schleppende 2,9 Prozent auf dem Papier.
Im Anschluss setzte RTL II auf eine neue Folge
«Traumfrau gesucht», das sich etwas besser schlug als das Vorprogramm. Mit sechs Prozent Marktanteil lag die Sendung knapp über dem RTL II-Mittel und lief zumindest erfolgreicher als zuletzt. 1,06 Millionen Zuschauer verzeichnete «Traumfrau gesucht» ab 21.15 Uhr, 0,58 Millionen waren im werberelevanten Alter. Auch beim Gesamtpublikum konnte das Format den Senderschnitt mit 3,7 Prozent Marktanteil übertrumpfen.
«Der Traummann - Liebe ohne Grenzen» fiel danach auf 4,3 Prozent.
Kleiner Trost für RTL II: auch die Konkurrenz tat sich zur selben Zeit nicht unbedingt leichter. Nur 0,91 Millionen schalteten zu VOX, um den ersten Teil von
«Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht» zu sehen. In der werberelevanten Zielgruppe verbuchte der Film der «Twilight»-Reihe 5,8 Prozent Marktanteil.
«Fantastic Four» verzeichnete bei kabel eins fünf Prozent sowie insgesamt 0,90 Millionen Zuschauer.