Die 19-Uhr-Serie wird stärker in den Fokus gerückt. Zuletzt hatten die Quoten auf sehr hohem Niveau nachgelassen.
Der Münchner Fernsehsender RTL II startet eine größere Marketing-Kampagne, die der Vorabend-Serie
«Berlin – Tag & Nacht» frischen Schwung verleihen soll. Die immer um 19 Uhr gezeigte Serie läuft zwar weiterhin gut, kämpft aber mit sinkenden Werten. Zuletzt waren zweistellige Quoten in der klassischen Zielgruppe eine Ausnahme. Die Werbemaßnahme wird im Polaroid-Stil gehalten sein und bekannte Gesichter der Serie in den Fokus rücken.
Im Bereich Out-of-Home sorgen Info-Screens in sieben deutschen Städten sowie Edgar Cards im trendigen Berlin-Style in der Gastronomie und an Schulen für die passgenaue Zielgruppenansprache. Hinzu kommen Print-Anzeigen mit fünf verschiedenen Motiven in reichweitenstarken und jungen Titeln wie
BRAVO,
Mädchen oder
Joy. Zudem gibt es auf verschiedenen Internetplattformen, die vor allem die junge Zielgruppe ansprechen, Online-Banner.
Auch in den «Berlin – Tag & Nacht»-Social-Media-Kanälen wird die Kampagne platziert – ebenso auf der Homepage von RTL II. Der beim Sender für das Marketing verantwortliche Carlos Zamorano sagt: „Aktuell bewerben wir unser erfolgreiches Vorabendformat «Berlin – Tag & Nacht» umfangreich: Unter anderem zeigen verschiedene Trailer die Soap in einem frischen, neuen und aufregenden Look. Die WG-Bewohner sind glamourös inszeniert, Trailer und Werbetrenner lehnen sich an den Stil von Musikvideos an.“ RTL II hat die Fotomotive ausgewählt, die Kampagne kommt von mehappy, der Agentur, mit der der Sender schon seit Jahren gut zusammenarbeitet.