ZDFneo gibt Sascha Lobo Mitte Mai eine eigene Sendung, wo er Wissbegierigen erläutert, wie sie sich gegen Manipulation im World Wide Web wappnen können.
Sascha Lobo, Autor, Blogger und Talkshow-Dauergast zum Thema Internet wird von ZDFneo in den Kampf gegen Fake-News und weitere digitale Werkzeuge der Manipulation eingespannt. Wie der Digitalsender mitteilt, dient Lobo in der Sendung
«Manipuliert» als Interneterklärer und wird in diesem "Social Factual" aufzeigen, wie im Internet (und vor allem in sozialen Netzwerken) Meinungen gesteuert werden. Die Sendung läuft am Donnerstag, den 18. Mai, um 23 Uhr bei ZDFneo und setzt sich aus unterschiedlichen Experimenten zusammen, die die Komplexität des Netzes veranschaulichen sollen.
Das Format wird eine Laufzeit von einer Stunde haben und sich in vier Themenbereiche gliedern: "Like und die Folgen", "Macht und Mehrheit", "Maximale Aufmerksamkeit" sowie "Fake und Fakten".
Es soll jedoch nicht nur experimentiert und veranschaulicht, sondern auch diskutiert werden. Der Sender fasst die Fragen, die er behandeln will, zusammen: "Was folgt aus diesen Erkenntnissen? Wie kann man die Vorteile der sozialen Medien nutzen und sich gleichzeitig gegen Manipulationsversuche wehren? Und schließlich – wie können wir an einer menschenwürdigen, digitalen Gesellschaft mitarbeiten?"