ARD-Drama gewinnt in der Primetime

«Toter Winkel» war nicht nur das gefragteste Programm der Primetime, sondern überzeugte auch beim jungen Publikum.

Mit einem Drama konnte sich Das Erste am Mittwochabend den Sieg sichern. 4,17 Millionen Zuschauer wollten sich «Toter Winkel» nicht entgehen lassen, womit der Film mit Herbert Knaup gute 13,7 Prozent Marktanteil verbuchte. Zurückzuführen war der Primetime-Sieg vor allem auf das ZDF, das lediglich eine Krimiwiederholung zeigte. «Der Kommissar und das Meer» lockte aber trotzdem noch 4,07 Millionen Zuschauer sowie 13,4 Prozent vor die Fernseher.

Beim jüngeren Publikum war das Rennen der beiden öffentlich-rechtlichen Angebote allerdings nicht so knapp. Hier setzte sich das ARD-Drama deutlich mit tollen 8,8 Prozent Marktanteil durch. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag «Toter Winkel» sogar vor VOX, kabel eins und RTL II. «Der Kommissar und das Meer» bildete in dieser Zielgruppe mit 4,8 Prozent Marktanteil das Schlusslicht aller 20.15 Uhr-Ausstrahlungen der großen acht Sender. 0,49 Millionen junge Zuschauer schalteten ein, das Drama im Ersten erreichte 0,91 Millionen.

Später musste sich «Maischberger» beim jungen Publikum mit dem schwächsten Marktanteil seit Anfang November abfinden. Nur 2,8 Prozent standen auf dem Papier – und das obwohl der Talk seine Gesamtreichweite im Vergleich zur Vorwoche um 160.000 auf 1,57 Millionen ausbauen konnte.
04.05.2017 09:03 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/92881