Schon im Sommer sollen zahlreiche neue Formate bei Facebook starten. Mit klassischen Produktionen sollen Teile davon aber eher weniger zu tun haben.
Dem US-Medienmagazin
Business Insider zufolge will Facebook schon in Kürze aktiv auf dem Serienmarkt mitmischen. Angestachelt von den jüngsten Erfolgen von Amazon und Netflix, aber auch von der Beliebtheit der Storyfunktion bei Snapchat, soll der Internet-Gigant mehr als zehn Projekte bestellt haben. Schon Mitte Juni soll der erste Schwung davon zur Verfügung stehen. Anders als klassische Networks braucht Facebook keine lange Ankündigungszeit, sondern kann die Projekte dann bekannt geben, wenn man sie auch nutzen kann.
Die neue Facebook-Strategie soll zwei Säulen haben. Zum einen sind das eher kurze Erzählungen, die vor allem die ganz junge Zielgruppe im Auge haben soll. Diese ist aktuell nämlich dabei, Facebook nicht mehr so rege zu nutzen. Plattformen wie Instagram oder etwa Snapchat stehen in deren Beliebtheit weiter vorne. Zum einen will man aber auch hochwertige Drama-Serien machen – und soll angeblich bei bekannten Hollywood-Größen angefragt haben.
Auch Shows sollen unter den kommenden Projekten sein. So spricht
Business Insider konkret von einer Dating-Show, in der sich die Kandidaten zuerst in der virtuellen Welt kennenlernen und später in echt aufeinandertreffen. Conde Nast Entertainment soll hinter dem Format stehen. Die Firma hat einen Facebook-Auftrag bestätigt, ohne ins Detail zu gehen.