Pralle Quote für «Naked Attraction»

Diese Premiere rief massig Neugier hervor: Die von TV-Kritikern und in Social Media viel verlachte Kuppeldoku «Naked Attraction» brachte RTL II nicht nur Spott, sondern auch eine sexy Quote ein.

Es ist der berühmte Morgen danach: Am Montagabend startete RTL II «Naked Attraction – Dating Hautnah», eine neue Kuppelshow, in der sich die Kandidatinnen und Kandidaten ihrer Hüllen entledigen und sich in ihrer nackten, vollen Pracht präsentieren. In den sozialen Netzwerken wurde die Showpremiere von allerlei frechen sowie frustrierten Sprüchen begleitet, auch von der professionell schreibenden Warte aus gab es vornehmlich Häme für das Format.

Auf RTL II warten am heutigen Morgen danach jedoch weder Scham noch Reue – sondern die Erkenntnis, zahlreiche Menschen erfolgreich verführt zu haben. Ab 22.15 Uhr schalteten 1,45 Millionen Fernsehende das Nacktdating ein. Dies glich einer prallen Sehbeteiligung von 6,4 Prozent Marktanteil. Auch bei den Umworbenen ist die «Naked Attraction»-Quote beachtlich ausgestattet: 0,81 Millionen Neugierige führten zu überaus befriedigenden 10,4 Prozent Marktanteil und ließen RTL II an Sat.1 vorbeiflitzen.

Im Anschluss versuchte «Selfie Dates» ebenfalls mit ungewöhnlichem Dating Aufmerksamkeit zu erhaschen. Verluste gab es allerdings: 0,51 Millionen Fernsehende, darunter 0,30 Millionen 14- bis 49-Jährige, bedeuteten sehr gute 3,9 Prozent Marktanteil insgesamt respektive gute 6,0 Prozent bei den Jüngeren. Der Auftakt des Dating-Montags verlief bei RTL II deutlich mieser:

«Wirt sucht Liebe» holte zur besten Sendezeit nur 0,55 Millionen Neugierige an die Mattscheiben, die Marktanteile lagen bei miesen 1,7 Prozent insgesamt und schwachen 3,2 Prozent bei den Werberelevanten. «Traumfrau gesucht» schloss mit mageren 2,5 und 4,6 Prozent an, die Gesamtreichweite lag bei 0,78 Millionen Interessenten.
09.05.2017 08:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/92978