Wenn die ARD im Juni ihre nächste Themenwoche veranstaltet, dürfen die Anhänger der noch immer beliebten Weekly über eine Schlüsselszene bestimmen - und damit Einfluss auf den weiteren Serienverlauf nehmen.
Auch in diesem Jahr lässt es sich die ARD nicht nehmen, eine komplette Sendewoche mit einem konkreten Thema zu bestücken, in diesem Fall zwischen dem 11. und dem 17. Juni mit der sehr offen gestellten Frage "Woran glaubst du?". Neben der einen oder anderen Sonder-Programmierung werden sich wie gewohnt auch etablierte Formate dem Thema der Woche widmen, unter anderem auch die
«Lindenstraße». Die am 11. Juni ausgestrahlte Episode "Nachspiel" wird dies auf eine besonders kreative Art und Weise machen und das Publikum mit am Fortgang der Folge partizipieren lassen.
Konkret geht es um eine Szene, in der die 13-jährige Antonia Zenker ihren Willen bekundet, sich zur Konfirmation anzumelden. Die Zuschauer sollen nun entscheiden, wie Iffi und Momo auf den Impuls des Mädchens reagieren: Mit bedingungsloser Unterstützung, mit einer betont wurschtigen Attitüde oder mit der Vermittlung eines kritischen Umgangs mit Religion.
Je nachdem, auf welche Option die Wahl des Publikums fällt, wird der Erzählstrang der Folge fortgeführt. Die Umfrage läuft derzeit auf der
Website der ARD und endet am 21. Mai. Aktuell gibt es eine klare Publikumstendenz dazu, das Mädchen bei ihrer Entscheidung zu unterstützen (rund 61 Prozent der Stimmen), während der kritische Umgang mit Religion von etwa 34 Prozent gewünscht wird. Antonia nicht ernst zu nehmen, präferieren aktuell lediglich fünf Prozent.
Was haltet ihr von der Idee der «Lindenstraße», Fans mitbestimmen zu lassen?