Nicht nur aus Quotensicht lief die 14. Staffel der RTL-Castingshow mies wie keine zuvor, auch die Performance des Siegers in den Single-Charts war historisch schlecht. Bibi gelang derweil ein Einstieg in die Top Ten.
Chartauftakt der «DSDS»-Sieger
- Platz 1: Alexander Klaws (Staffel 1), Tobias Regner (3), Mark Medlock (4), Thomas Godoj (5), Daniel Schuhmacher (6), Mehrzad Marashi (7), Pietro Lombardi (8), Luca Hänni (9), Beatrice Egli (10), Aneta Sablik (11), Prince Damien Ritzinger (13)
- Platz 3: Elli Erl (2)
- Platz 10: Severino Seeger (12)
Es ist nun wahrlich keine Erkenntnis mit investigativem Charakter mehr, dass
«Deutschland sucht den Superstar» seinem Titel schon seit Jahren nicht einmal mehr ansatzweise gerecht wird, ja im Normalfall sogar benannte Suche kaum mehr ernsthaft betreibt. Und doch konnten sich die Sieger der ersten 13 Staffeln zumindest allesamt über einen Top-Ten-Hit freuen, in der Regel sprang für den ersten Song sogar temporär die Spitzenposition heraus (siehe Infobox). Alphonso Williams bricht dagegen mit dieser Tradition: Sein Siegertitel "What Becomes of the Broken Hearted" steigt in dieser Woche gerade einmal auf Platz 21 der Hitparade ein und unterliegt damit sogar noch Severino Seeger klar, der vor zwei Jahren auf Rang zehn debütierte - und schnell in mediale Ungnade gefallen war.
Damit unterliegt der «DSDS»-Sieger einer anderen eher auf kurzfristigen medialen Hype denn nachhaltiger Qualität setzenden Neuveröffentlichung der vergangenen Woche deutlich: Die von ihrem YouTube-Channel
Bibis Beauty Palace bekannte Bibi H. erreicht mit "How It Is (Wap Bap...)" Position neun - und damit den höchsten Neueinstieg dieser Woche. Auf Rang 34 findet sich übrigens Alexander Jahnke wieder, der ebenfalls am «DSDS»-Finale partizipierte.
Ganz im Gegensatz dazu regiert in den Album-Charts diesmal das musikalische Establishment: Die Toten Hosen schaffen erwartungsgemäß den Einstieg auf Position eins, wobei "Laune der Natur" bereits das zehnte Album der Düsseldorfer Band ist, das die Spitzenposition erreicht. Soeben noch die Top Ten erreicht das Best-Of-Album "Lovely Creatures" von Nick Cave & The Bad Seeds, das seinen Einstieg auf Platz zehn feiert.
Was ist dein Lieblingsact unter den Neueinsteigern der Woche?