In einer neuen Imagekampagne sollen Menschen ihre ungeschminkte Schönheit zeigen. Ohne Ton und ohne Musik werden für einige Sekunden schlichtweg die Gesichter der Menschen eingeblendet.
Mit einer klaren Positionierung gegen den Sender-Mainstream hat Tele 5 in den vergangenen Jahren bereits diverse Male auf sich aufmerksam gemacht - unter anderem dadurch, dass man offen damit warb, die «Schlechtesten Filme aller Zeiten» im Angebot zu haben, statt auch den unterirdischsten Trash-Streifen noch als cineastisches Meisterwerk anzupreisen, wie es anderenorts gerne mal betrieben wird. In einer neuen Imagekampagne soll das Sendermotto "Anders ist besser" nun erneut unterstrichen werden, in der Charaktere im Mittelpunkt des Interesses stehen, die "ihre ungeschminkte Schönheit zeigen" dürfen.
In rund 20-minütigen Clips soll nicht mehr als das Antlitz der Menschen gezeigt werden, ohne jegliche Wortbeiträge oder musikalische Untermalung. Tele 5 begründet diesen Schritt damit, ein "emotionales Stilmittel" zu erschaffen, das "in der Aufmerksamkeits-Branche Nummer 1 üblicherweise ein klares No-Go ist". Die Kamera soll die Individualität der Menschen in den Fokus rücken, wobei jeder einzelne "etwas hat. Etwas besonderes. Etwas Tele 5-iges."
Für Art Direction und Umsetzung der neuen Imagekampagne zeichnet Feico Derschow verantwortlich. Er gehört zu den gefragtesten kreativen Köpfen der Werbebranche und war in der Vergangenheit bereits unter anderem für Volkswagen, Jägermeister oder die Deutsche Bahn tätig.