Mit Shemar Moore und David Boreanaz holt sich der Sender Publikumslieblinge in neuen Serien ins Programm. Auch der junge Sheldon darf nicht fehlen. Die ganz große Innovation aber bleibt aus, nicht zuletzt weil CBS an seiner grundsätzlichen Strategie festhält.
Unter Zugzwang steht der amerikanische Broadcaster CBS dieser Tage. Im Jahr 2016 hatte die Station zwar noch den ersten Platz unter den großen Sendern inne, aber mit einem Verlust von sechs Prozent und im Schnitt 8,81 Millionen Zuschauer war der Vorsprung gehörig geschrumpft. NBC holt auf – legte um sechs Prozent zu – und kommt auf etwas mehr als 8,40 Millionen Zuschauer. Auch bei den 18- bis 49-Jährigen besteht bei CBS Luft nach oben. Hier liegt NBC, das zwei Prozent gut machte, immer deutlicher vorne, nicht zuletzt weil CBS an Platz zwei liegend, 2016 fünf Prozent der Zuschauer verlor.
Als wirklich kreativ konnte der Sender zuletzt schon nicht mehr bezeichnet werden. CBS konzentrierte sich auf Ableger bekannter Marken (denken wir an «NCIS» oder «Criminal Minds») oder setzte auf beliebte Seriengesichter, die in neuen Serien zurückkehren – wie im Fall von Michael Weatherly. Grundsätzlich hat sich daran auch in diesem Jahr nichts geändert. Als neue einstündige Serien hat CBS etwa
«SWAT» geordert. Shemar Moore, der vor einigen Monaten «Criminal Minds» verließ, soll dort zu einem der prägenden Gesichter werden. Das Aus von «Bones» beim Mitbewerber FOX machte man sich für die neue Serie
«Seal Team» zu Nutze. David Boreanaz, etliche Jahre lang als Co-Ermittler bei der Knochenjägerin zu sehen, wird in diesem Neustart die Hauptrolle übernehmen.
Der Trend geht also hin zur Action-Serie. Woher die Zuversicht in diesem Genre kommt, ist nicht ganz klar. Zwar gab es zuletzt hoffnungsvolle Starts wie den von «Lethal Weapon», genauso aber auch gescheiterte Versuche wie etwa das sehr adrenalingeladene «24: Legacy».
Die Dienste von Alan Cumming hat sich der Sender für den CIA-Thriller
«Instinct» gesichert. Dieser spielt darin einen Ex-Agenten, der nun Professor ist, von der Behörde aber als Berater geholt wird, um eine Mordserie aufzuklären. Eyecatcher im Sitcom-Bereich wird sicherlich der «Big Bang Theory»-Ableger
«Young Sheldon». Erwartungsgemäß wird die neue Serie von Chuck Lorre, an der auch Erwachsenen-Sheldon-Darsteller Jim Parsons selbst mitarbeitet, im «Big Bang Theory»-Umfeld eingesetzt. Insgesamt setzt CBS auf fünf Neustarts im Herbst, alle sollen von bekannten Marken ins sichere Fahrwasser gezogen werden.
Der «Big Bang Theory»-Ableger «Young Shelon» startet erst im November, wenn der Donnerstag bei CBS wieder befreit ist vom Football – und läuft dann hinter dem Original. Dieses wird im September und Oktober, wie in den Jahren zuvor auch, am Montag gestartet – und soll dann die neue Sitcom «9JKL» anschieben. Neu am Montag ist auch «Me, Myself & I» - «Kevin can Wait» ist einer der bekannten Rückkehrer. Der Dienstag bleibt komplett unverändert – mittwochs kommt das neue «SEAL Team» hinzu. Es läuft auf dem bisherigen Slot von «Criminal Minds», das in seiner 13. Staffel nun erst um 22 Uhr eingesetzt wird. «SWAT» wird neues Lead-Out aus dem Donnerstagabend, ebenfalls gesetzt um 22 Uhr. Keine Veränderungen gibt es freitags, am Sonntag läuft neu «Wisdom of the Crowd», während der Los Angeles-Ableger von «NCIS» und «Madam Secretary» neue Sendeplätze zugewiesen bekommen.
Nicht mehr Teil von CBS sind das langjährige «2 Broke Girls», aber auch von «Criminal Minds: Beyond Borders» oder «The Odd Couple» hat man sich getrennt. Ganz frisch kommt die Information der (schon erwarteten Absetzung) von «Training Day». Noch auf Sendeplätze warten müssen derweil etablierte Shows wie «The Amazing Race» oder der Sherlock-Holmes-Krimi «Elementary».
Warum CBS «American Idol» nicht wollte
Nette Geschichte am Rande: CBS-Boss Leslie Moonves teilte einen kleinen Seitenhieb an ABC und deren Show «American Idol» aus. Auch CBS sei das Format angeboten worden, aber man wollte es nicht - und zwar aus verschiedenen Gründen. Einer davon sei der Preis gewesen. Der sei nämlich so hoch gewesen, dass man einen 35-Share (quasi eine unfassbar hohe Quote) erreichen hätte müssen, um damit wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Für CBS also hätte die Show keinen Sinn gemacht, aber für ABC würde es (sicherlich) Sinn ergeben, erklärte der Senderchef.
Neu: «By the Book», «SWAT», «Instinct», «Seal Team», «Wisdom of the Crowd», «Me, Myself and I», «9JKL», «Young Sheldon» und «Star Trek: Discovery».
Verlängert: «Code Black», «Elementary», «The Big Bang Theory», «Blue Bloods», «Bull», «Hawaii Five-0», «Criminal Minds», «The Good Fight», «Kevin Can Wait», «Life in Pieces», «MacGyver», «Madam Secretary», «Man with a Plan», «Mom», «NCIS», «NCIS: Los Angeles», «NCIS: New Orleans», «Scorpion» und «Superior Donuts».
Abgesetzt: «The Odd Couple», «Criminal Minds: Beyond Borders», «The Great Indoors», «2 Broke Girls», «American Gothic», «BrainDead», «Doubt», «Pure Genius», «Training Day» und «Ransom».
« Seal Tam»
Die Serie verfolgt ein Team der Elite SEAL-Einheit Amerikas. Die Kommandos trainieren, planen und führen die gefährlichsten und wichtigsten Missionen im Kampf gegen den Terrorismus durch. Ben Cavell schrieb das Drehbuch und ist Executive Producer. Christopher Chulack führte die Regie des Piloten. Carl Beverly, Ed Redlich und Sarah Timberman sind Executive Producer. Produziert wird von CBS Television Studios und Timberman-Beverly Productions.
« S.W.A.T.»
Das zweite Reboot der 1975 erschienenen Serie: Es geht um Daniel ‚Hondo‘ Harrelson (Shemar Moore), einen afrikanisch-amerikanischen SWAT-Lieutenant, der in L.A. aufgewachsen ist. Nun wird ihm die Leitung einer Spezialeinheit übertragen, die als Geheimwaffe gegen Verbrechen gilt. Harrelson kämpft nun mit Gewissensbissen und einer gravierenden Entscheidung: seiner Loyalität zu seinen früheren Freunden und seiner Pflicht gegenüber seinen Kollegen. Aaron Rahsaan Thomas und Shawn Ryan sind für das Drehbuch verantwortlich und Executive Producer. Justin Lin führte die Regie des Piloten. Danielle Woodrow, Marney Hochman, Neal H. Moritz, Payun Shetty sind Executive Producer. Produziert wird von CBS Television Studios, MiddKid Productions, Original Film, Perfect Storm Entertainment und Sony Pictures Television.
«Instinct»
Dieses Drama basiert auf dem bald erscheinenden Buch von James Patterson über einen ehemaligen CIA-Agenten. Dylan (Alan Cumming) ist im Ruhestand und hat sich ein neues Leben als begabter Professor und Autor aufgebaut. Doch Polizisten Lizzi (Bojana Novakovic) bittet ihn nun um Hilfe. Es gilt einen Serienkiller zu stoppen, der die Nation terrorisiert. Doch Dylans Ehemann (Daniel Ings), der ihn nur als Professor und Autor kennt, ist davon eher weniger begeistert, als Dylan selbst. Michael Rauch ist für das Drehbuch verantwortlich und Executive Producer. Marc Webb führte die Regie des Piloten. Alan Cumming, Alex Kurtzman, Bill Robinson, Heather Kadin, James Patterson und Leopoldo Gout sind Executive Producer. Produziert wird für CBS Television Studios, James Patterson Entertainment und Secret Hideout.
«Wisdom of the Crowd»
Die Serie verfolgt Jeffrey Tanner (Jeremy Piven), einen charismatischen Technik-Erfinder. Dieser erfindet einen neuartigen Informations-Sammelpunkt auf den Millionen von Menschen zugreifen können. Dieser soll die Verbrechensbekämpfung in San Francisco revolutionieren. Doch Tanner hat auch ein eigennütziges Motiv: Die Aufklärung des Mordes seiner Tochter. Ted Humphrey ist für das Drehbuch verantwortlich und Executive Producer. Adam Davidson führte die Regie des Piloten. Alon Shtruzman, Avi Nir, Dror Mishani, Peter Traugott, Rachel Kaplan und Shira Hadad sind Executive Producer. Produziert wird von Algorithm Entertainment, CBS Television Studios, Keshet Studios und Universal Television.
Comedys
«9JKL»
Die Serie basiert auf Ereignissen aus dem Leben von Mark Feuerstein. Josh (Mark Feuerstein) ist zwar inzwischen ausgezogen, aber noch lange nicht so autonom, wie er es sich wünscht. Denn sein Apartment hat die Nummer 9K. In den beiden benachbarten Apartments 9J und 9L leben seine Eltern und sein Bruder, zusammen mit seiner Ehefrau und deren Kleinkind. Josh hat alle Hände voll damit zu tun, seiner Familie, die es doch nur gut meint, Grenzen aufzuzeigen. Dana Klein und Mark Feuerstein sind für das Drehbuch verantwortlich und Executive Producer. Aaron Kaplan, Dana Honor und Wendi Trilling sind Executive Producer. Pamela Fryman übernahm die Regie des Piloten. Produziert wird von CBS Television Studios und Kapital Entertainment.
«Me, Myself & I»
In «Me, Myself & I» wird das Leben des Alex Riley beleuchtet. Dies geschieht zu jeweils drei wichtigen Zeitpunkten seines Lebens. Im Jahre 1991 erlebt der Zuschauer, wie Alexs Stiefvater den Jungen nachhaltig prägt. In der Gegenwart zeigen sich dann die Auswirkungen dieser Prägung und die Schöpfungskrise des Erfinders. Danach springt die Serie 25 Jahre in die Zukunft um zu zeigen wie Alex, nun selbst Vater einer erfolgreichen Tochter, im letzten großen Abschnitt seines Lebens versucht, noch mal Spaß zu haben. Dan Kopelman («Malcolm mittendrin») verfasst das Drehbuch, während Randall Einhorn («Wilfred») Regie führt.
«Young Sheldon»
«Young Sheldon» ist eine neue halbstündige Single-Camera-Comedyserie – und hat somit einen anderen Stil als die Multi-Camera-Sitcom, auf der sie basiert: Die Serie folgt dem jungen Sheldon Cooper, bekannt aus «The Big Bang Theory», im Alter von zarten neun Jahren. Sheldon lebt mit seiner Familie in Ost-Texas und besucht dort die High School. Er merkt schon früh, dass die christliche Erziehung seiner Mutter und seine wissenschaftlichen Ansichten kollidieren. Jon Favreau führt die Regie und produziert die erste Episode der Serie. Iain Armitage übernimmt die Hauptrolle. Des Weiteren spielen Zoe Perry, Lance Barber, Raegan Revord und Montana Jordan in der Prequel-Serie mit. Chuck Lorre, Steven Molaro, Jim Parsons und Todd Spiewak sind als Executive Producer tätig. Produziert wird die Serie von Chuck Lorre Productions, Inc. in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Television.
«By the Book»
Die Serie basiert auf dem Sachbuch „The Year of Living Biblically“ von A.J. Jacobs, in dem ein junger Mann vor einer schwierigen Lebensentscheidung steht und daraufhin beschließt, sich fromm an alle Gebote der Bibel zu halten. Sein strikter Schwur beinhaltet alle Gebote der Bibel, selbst solche aus dem Alten Testament, die zum Beispiel den Verzehr von Schalentieren oder das Tragen von Kleidung aus Gewebemischungen verbieten. Patrick Walsh ist für die Drehbuchadaption des Buches verantwortlich und Executive Producer. Andy Ackerman führte die Regie des Piloten. Andrew Haas, Johnny Galecki und Spencer Medof sind Executive Producer. Produziert wird von Alcide Bava Productions und Warner Bros. Television.