Reise in die 2000er verfehlt die Erwartungen

Jan Köppens Rückblick kam nur knapp auf zweistellige Werte. Insgesamt musste man sich sogar von «15 Dingen» über Haustiere in Sat.1 überholen lassen.

Frühere «I like the»-Staffeln

  • 2014: «I like the 90s»: 5 Folgen: 2,53 Mio., 15,1%
  • 2015: «I like the 80s»: 5 Folgen, 2,52 Mio., 14,7%
  • 2016: «I like the 90s»: 5 Folgen als Re-Run: 1,68 Mio., 9,0%*
*teils gegen die Fußball-EM gelaufen // Zuschauer ab drei Jahren, Quote 14-49
Eigentlich wollte RTL seine neue Staffel der Timetainment-Sendung «I like die 2000er» schon Ende April starten. Damals aber fand parallel das DFB-Pokal-Halbfinale statt, das wohl eine zu starke Konkurrenz gewesen wäre. Nun begann man ebenfalls an einem starken Fußballabend. Mit dem Endspiel der UEFA Europa League schien die Konkurrenz aber etwas kleiner zu sein, zumal keine deutsche Mannschaft auf dem Platz stand. Da irrte sich RTL leider ein wenig. In der Endabrechnung hatte das Sport-Event bei Sport1 mehr Zuschauer als Jan Köppen mit seinen Geschichten der 2000er Jahre.

«I like die 2000er» kam zwischen 20.15 und 22.15 Uhr im Schnitt auf 1,72 Millionen Zuschauer - eine eher magere Quotenausbeute. Bei den Umworbenen landete RTL mit 10,4 Prozent zwar auf der Spitzenposition, dürfte aber nicht wirklich zufrieden sein. Sat.1 hatte insgesamt mehr Erfolg. Hier lief eine fast drei Stunden lange Ausgabe der Sendung «15 Dinge…», die sich diesmal Haustieren widmete.

7,7 Prozent Marktanteil waren bei den 14- bis 49-Jährigen die Konsequenz - und somit ebenfalls kein allzu berauschendes Ergebnis. Nach 23.00 Uhr sanken die Sat.1-Quoten dann noch ein gutes Stück. «Die Fahnder» landeten bei gerade einmal 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das Format interessierte im Schnitt rund 870.000 Menschen ab drei Jahren.
25.05.2017 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/93384