Die Experten: 29. Mai 2017
Wann taucht «Das Boot» wieder? Wer zeigt das neue «Dirty Dancing»? Was wird aus dem letzten Cowboy? Gibt es noch mehr McFly oder «Cool Factor»? Björn Sülter beantwortet wieder diese und andere Fragen.
Toni: Ich habe gerade die alten «Zurück in die Zukunft»-Filme gesehen und mich erinnert, dass es dazu doch mal eine Fortsetzung geben sollte. Wie ist da der Stand?
Björn Sülter: Wie bei jeder erfolgreichen Kinoreihe gab es diese Gerüchte natürlich auch hier. Und tatsächlich stand Robert Zemeckis dem Gedanken früher nicht per Definition ablehnend gegenüber, auch wenn er die Grundgeschichte für auserzählt hielt. Das Ende bot eindeutig die Chance auf einen weiteren Teil. Leider kam die Erkrankung von Michael J. Fox dazwischen und verhinderte lange, dass Zemeckis und Drehbuchautor Bob Gale sich ernsthaft damit befassten. Heute sehen sie die Wahrscheinlichkeit als gen Null an. Sie haben selber Einfluss darauf und ohne ihre Beteiligung wird es keine weiteren Ausflüge geben. Der Trailer, der 2015 zum 25. Jubiläum der Filme mit Michael J. Fox entstand, war übrigens ein nostalgischer Gag, obwohl viele ihn damals als ersten Teaser für den vierten Film deuteten.
Papa: Mein Sohn ist großer Fan der auf Nickelodeon ausgestrahlten Kinder-Spielshow «Cool Factor». Wird es auch in diesem Jahr neue Episoden geben?
Björn Sülter: Die in den Niederlanden aufgezeichnete Show, an der Klassen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich teilnehmen, ging 2015 erstmals mit sechs Episoden in Deutschland auf Sendung. Dieses Jahr lief im Januar und Februar eine neue Staffel auf Nickelodeon. Angeblich soll es weitergehen, in Deutschland aber sicher nicht mehr in 2017.
Sarah: Gibt es Informationen darüber, ob eine Ausstrahlung des ABC-Remakes von «Dirty Dancing» im deutschen Free-TV geplant ist? Oder wird es zumindest eine DVD-Veröffentlichung geben?
Björn Sülter: Bisher hat sich in Deutschland niemand die Rechte geschnappt, die Ausstrahlung in den USA am 24. Mai 2017 fiel beim Publikum durch. Die Kritiken waren größtenteils negativ, die Quoten ebenfalls schwach. Ob es im deutschen TV klappt, muss man abwarten - eine DVD- oder BluRay-Auswertung halte ich aktuell für wahrscheinlicher.
Nikolas: Wird der WDR die Serie «Der letzte Cowboy» um den Staubsaugervertreter Hasso Gründel fortsetzen?
Björn Sülter: Die Comedy hatte es im Dezember 2016 schwer, ein größeres Publikum zu finden. Auch viele Kritiker setzten sich eher negativ mit dem Format auseinander. Aktuell gibt es keine Pläne für eine Fortsetzung, sorry.
Rocky: Wann kommt die Fortsetzung von «Das Boot»?
Björn Sülter: Hier ist noch etwas Geduld gefragt. Sky plant, die Serie mit acht einstündigen Episoden 2018 auszustrahlen. Produktionsstart ist Mitte 2017. Die Handlung setzt direkt nach den Ereignissen des Vorgängers ein und erzählt neben der Geschichte um eine U-Boot-Crew auch von Ereignissen an Land.
Mirco: Wird Sat1 bei «Hawaii Five O» gleich mit der siebten Staffel weitermachen, oder wird die erst später gezeigt?
Björn Sülter: Es wird nicht nahtlos mit der siebten Staffel weitergehen. Wir halten euch aber auf dem Laufenden.
Simon: Wie kann es sein, dass ProSieben bei «Schlag den Star» so viel Werbung schaltet? Werbung, die teilweise im 10-Minuten-Takt läuft, macht die Sendung ungenießbar! Gibt es da nicht irgendwelche Regeln/Gesetze?
Björn Sülter: Natürlich gibt es die - und ProSieben hält sich wie alle anderen Sender auch daran. Das subjektive Empfinden sagt vielleicht im Einzelfall etwas anderes, es bleibt aber alles im Rahmen - auch bei «Schlag den Star».
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.