Mit Müh und Not die Millionen-Marke geknackt und den Senderschnitt halbiert: «Heimwerker aus dem Häuschen» legte am Vorabend einen enttäuschenden Start hin.
Tagesmarktanteile 25.05.2017 (14-49)
- ProSieben: 10,7%
- Das Erste: 10,6%
- RTL: 9,2%
- Sat.1: 7,2%
- VOX: 6,0%
- kabel eins: 4,8%
- RTL II: 4,6%
- ZDF: 4,6%
RTL nutzte den Feiertag, um ein neues Format am Vorabend auszuprobieren: in
«Heimwerker aus dem Häuschen» soll es faulen Männern an den Kragen gehen. Moderatorin Janine Kunze stellt zwei Ehefrauen und ihre Familien vor, bei denen im Haus seit vielen Monaten eigentlich Dinge erledigt werden müssten, jedoch kommt der Mann im Haus nicht in die Gänge. Ganz im Stile von «Frauentausch» leihen sich beide gegenseitig ihre Männer aus und hoffen auf ein Vorankommen.
Doch für RTL mutierte das neue Format zu einem Vorabend-Flop. Mit Müh und Not kletterte die Show über die Millionenmarke, letztlich schalteten gerade mal 1,02 Millionen ein. Beim Gesamtpublikum halbierte «Heimwerker aus dem Häuschen» den Senderschnitt mithilfe von 5,2 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe waren es ebenso miese 7,4 Prozent Marktanteil.
Und auch der Filmabend lief für RTL definitiv nicht rund. Sowohl
«Kindsköpfe 2» als auch
«TED» knickten vor der starken Konkurrenz ein und verpassten mit 9,8 und 9,9 Prozent Marktanteil die Zweistelligkeit. 1,39 Millionen waren für die erste Komödie mit von der Partie, im Anschluss kamen 1,08 Millionen zusammen. Beim Gesamtpublikum überbot
«Harry Potter und die Kammer des Schreckens» auf Sat.1 die Konkurrenz problemlos, lag bei den Umworbenen mit 9,8 Prozent jedoch auf demselben Level. Selbst VOX kam der RTL-Konkurrenz mit
«3 Days to Kill» und 1,34 Millionen Zuschauern sehr nah, musste sich in der werberelevanten Zielgruppe mit 6,4 Prozent allerdings deutlich geschlagen geben.