Unter dem Titel «Metabohème» soll es ab Juli bei Tele 5 absurd und subversiv zugehen. Einen ersten Coup hat das Team bereits versucht.
Tele 5 fährt stolz seine "Anders ist besser"-Schiene und vertraut ab dem 7. Juli ganz auf Karma – Willy Karma, um genau zu sein. In seiner Sendung
«Metabohème» wird der Moderator laut Senderangaben "absurd, subversiv, existenziell" für unberechenbare Unterhaltung sorgen. In einer Pressemitteilung bezeichnet Tele 5 die Dynamik zwischen Karma und dem Publikum als das Gegeneinander "ideologische[r] Feinde, die einander bekämpfen, wo es nur geht".
Wer sich davon überzeugen möchte, was das konkret bedeutet, muss bis nach «SchleFaZ» dran bleiben, denn die "schwarz und derbe" gestimmte Show beginnt erst um 0.35 Uhr. Dann wird sie "traditionelle, obsolete Sichtweisen – wie links und rechts, weiblich und männlich, konservativ und liberal" aufzubrechen versuchen.
Quasi als Beweisführung, wie ernst es Tele 5 mit dem subversiven Humor ist, schickte der Privatsender eine Pressemitteilung raus, die behauptet, dass der Moderator von «Metabohème» bei der Aufzeichnung einen Schlaganfall erlitten hätte und dabei etwas über das Budget gestammelt habe. Ob die Sendung nach diesem (fiktiven) Vorfall weitergehen könne, sei angeblich unklar. In Wahrheit hat Tele 5 sechs halbstündige Ausgaben auf dem Zettel.