Schub: «It’s Showtime» lebt noch

Trotz Aufschwung holte die Sendung mit Michelle Hunziker letztlich noch unbefriedigende Werte.

Nur noch 5,6 Prozent Marktanteil hatte die neue Talentshow «It’s Showtime» vor acht Tagen für Sat.1 geholt – natürlich viel zu wenig. Somit wurde auch die Frage wieder drängender, ob der Privatsender wirklich weite Strecken des Jahres den Sonntag mit Shows bespielen kann – letztlich waren dort ja schon Sendungen wie «Little Big Stars» mit Thomas Gottschalk oder «Duell der Stars – Die Sat.1 Promiarena» gescheitert. In dieser Woche darf man diese Fragen vorsichtig beiseite schieben.

Denn: «It’s Showtime» legte deutlich zu. Mit nun 7,6 Prozent bei den Umworbenen stand man um exakt zwei Prozentpunkte besser da als sieben Tage zuvor. Somit war auch der Senderschnitt wieder in greifbare Nähe gerückt, wenngleich da schon noch ein paar Meter fehlte. Die Reichweite kletterte um über 300.000 Zuschauer auf im Schnitt nun 1,54 Millionen. Wohin geht es für die Show, wenn am kommenden Pfingstsonntag eine XXL-Ausgabe (bis Mitternacht) ansteht?

In dieser Woche zumindest sanken die Quoten ab 23.15 Uhr. Zwei Wiederholungen von «Knallerfrauen» bescherten dem Münchner Kanal erst 6,5 Prozent, später aber bessere 8,8 Prozent. Und am Vorabend? Da ist derzeit «Bitte melde dich: Julia Leischik sucht» von alten Rekorden weit entfernt. Ab 18.55 Uhr kam eine Erstausstrahlung auf genau elf Prozent bei den Jungen und 11,8 Prozent insgesamt. 2,54 Millionen Leute sahen zu.
29.05.2017 09:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/93437