Anna Kyrieleis leitet neue rbb-Abteilung "Aktuelle Magazine" und somit auch das bald vom rbb kommende «Mittagsmagazin» der ARD.
Ab 2018 wird der rbb das ARD-
«Mittagsmagazin» vom BR übernehmen und ab dann in Berlin senden. Weiterhin wechselt man sich wöchentlich mit dem ZDF ab. Die Arbeiten an diesem Schritt laufen schon. So hat der rbb nun eine neue Abteilung namens „Aktuelle Magazine“ eingerichtet, die von Anna Kyrieleis geleitet wird.
Die wird damit Chefin der Einheiten «Abendschau», «rbb Aktuell» und eben «Mittagsmagazin». nna Kyrieleis volontierte beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB). Von 2003 an arbeitete sie als Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio. Von 2007 bis 2012 leitete Kyrieleis die Redaktion ARD-aktuell im rbb und übernahm am 1. Juli 2012 die Leitung der «Abendschau». Zuschauer kennen sie vielleicht aus den «Tagesthemen», wo sie regelmäßig den Kommentar spricht.
rbb-Chefredakteur Christoph Singelnstein: "Für unsere drei aktuell arbeitenden Fernseh-Redaktionen mit einem Berichterstattungsschwerpunkt Berlin erwarten wir künftig so viele Berührungspunkte in der redaktionellen Planung und journalistischen Aufbereitung, dass eine gemeinsame Leitung im Interesse aller Beteiligten ist. Anna Kyrieleis bringt als ehemalige Leiterin unseres ARD-aktuell-Teams, Chefin der Abendschau und redaktionelle Projektleiterin für unser «Mima» beste Voraussetzungen für diese Arbeit mit. Ich freue mich, dass sie diese wichtige neue Funktion im rbb übernimmt."