Boschmanns erster Primetimeausflug: Billig-Tipps sorgen für Niedrig-Quote

Billig, billig, billig: Daniel Boschmann durfte in seinem ersten Sat.1-Primetime-Format Tipps geben, wie man sparen kann. Nur sparten sich das viele Zuschauer.

Vom «Sat.1 Frühstücksfernsehen» in die Primetime. Das, was Jan Hahn größtenteils nicht gelingen wollte, hat sein Nachfolger Daniel Boschmann nach rund einem Jahr geschafft. Mit «Das geht noch billiger» präsentierte er ein 20.15-Uhr-Format, das Tipps gab, wie man sparen kann – etwa im Urlaub. Doch die Zuschauer sparten sich die Sendung. Mehr als 1,09 Millionen Menschen schalteten nicht ein – somit landete Sat.1 einmal mehr mit seinem Abendprogramm nur in der zweiten TV-Liga.

Die Quoten fielen angesichts von 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen reichlich dürftig aus. Und damit war noch lange nicht Schluss. Die ab 22.30 Uhr gezeigte Doku «Die Fahnder» stürzte sogar auf noch schlimmere 4,7 Prozent bei den Umworbenen ab. Nimmt man das Sat.1-Fernziel von rund zehn Prozent als Maßstab, erreichte das Format nur rund die Hälfte. In den beiden Vorwochen lag die Produktion immerhin noch bei knapp über fünf Prozent. Ein Erfolg war sie jedoch nie.

Schwach präsentierte sich zu allem Überfluss auch noch der Vorabend, wo die filmpool-Formate «Auf Streife – Die Spezialisten» und «Die Ruhrpottwache» nicht über 8,5 und 6,0 Prozent Marktanteil hinaus kamen.
01.06.2017 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/93509