Neue Kerner-Rateshow, neue ProSieben-Promi-Sendung in Afrika, zweite Chance für «Doc meets Dorf». Am ersten Abend der Sommer-Saison war viel geboten.
Tagesmarktanteile der großen Acht
Mit Spannung wurde er erwartet, der «Germany’s Next Topmodel»-Nachfolger von ProSieben: Donnerstags um 20.15 Uhr lief diese Woche erstmals eine neue Promi-Abenteuer-Show namens
«Global Gladiators», hergestellt nicht von einem Groß-Konzern, sondern der kleinen Firma FischWillWurm Media. Die dreistündige Auftaktfolge bescherte ProSieben dabei durchaus ordentliche 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (insgesamt 1,31 Millionen Zuschauer). Sieger in dieser Altersklasse wurde aber RTL – mit einem ziermlich spannenden Line-Up. Denn: Ab 22.15 Uhr liefen dort Re-Runs der einst glücklosen Drama-Serie
«Doc meets Dorf», die ihre Sache nun aber sehr gut machte. 1,69 und 1,37 Millionen Menschen schauten am späten Abend zu, in der Zielgruppe wurden 15,2 und 15,8 Prozent Marktanteil generiert.
© ProSieben/Richard Hübner
Diese Challenge ist nur was für Schwindelfreie! Für die neue Reality-Game-Show "Global Gladiators" auf ProSieben starten Sänger Pietro Lombardi, die ehemaligen Fußball-Nationalspieler Nadine Angerer und Ulf Kirsten sowie Model und Schauspielerin Larissa Marolt den Abenteuertrip ihres Lebens. Auf der Reise quer durch Namibia bis zu den Victoria Falls in Sambia müssen sie an der Seite von vier weiteren Promis spektakuläre Herausforderungen meistern.
Zuvor hatten zwei Wiederholungen von
«Der Lehrer» 1,85 und 1,97 Millionen Menschen zum Einschalten bewegt. Bei den Umworbenen lag die Sehbeteiligung bei 15,5 und 14,8 Prozent. Somit landete das Serien-Angebot von RTL deutlich vor dem von Sat.1, wenngleich der dort gezeigte
«Criminal Minds»-Abend durchaus erfolgreich war. Eröffnet wurde er vom Ableger „Beyond Borders“, der auf 1,60 Millionen Zuschauer gesamt und 9,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen kam. Drei Re-Runs des Originals bescherten Sat.1 ab 21.15 Uhr steigende Werte: 9,4, 10,3 und letztlich sogar genau 14 Prozent bei den klassisch Umworbenen.
Das Erste und das ZDF lagen am Donnerstagabend fast gleich auf. Im Ersten lief der fünfte
«Zorn»-Krimi vor 3,54 Millionen Zuschauern, im ZDF die neue Kerner-Rateshow
«Da kommst Du nie drauf!» vor 3,56 Millionen Sehern. Beide Formate, «Zorn» 90 Minuten lang, Kerners Show zehn Minuten länger, holten 14 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den Jungen hatte der Krimi mit schönen 8,2 Prozent Marktanteil die Nase vor dem Quiz-Neustart (6,1%). Mit 4,42 Millionen Zuschauern war das «heute-Journal» ab kurz vor 22 Uhr das meist gesehene Primetime-Programm des ersten Juni-Abends.
Miese Quoten musste RTL II verdauen:
«Die Kochprofis» kamen zum Primetime-Start nicht über 2,6 Prozent hinaus (gesamt rund 420.000 Seher), der
«Frauentausch» sorgte danach für leicht bessere 3,7 Prozent. Rund 70.000 Zuschauer wurden gewonnen, sodass 490.000 Menschen zu Buche standen. Filme liefen bei VOX und kabel eins. kabel eins entschied sich um 20.15 Uhr für
«Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» und punktete mit guten 7,6 Prozent. 1,25 Millionen Menschen sahen zu.
«Tron: Legacy» kam nach 22 Uhr noch auf tolle 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Auf Augenhöhe lag VOX mit seinem Film-Mix aus
«Selbst ist die Braut» und
«Speed 2: Cruise Control». Der 20.15-Uhr-Film generierte 8,1 Prozent Marktanteil und 1,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Nach 22.30 Uhr sanken die VOX-Quoten auf 6,9 Prozent, was leicht unter Senderschnitt liegt. «Speed 2: Cruise Control» wollten bis in die Nacht hinein rund 710.000 Leute sehen.