Beide Privatsender hatten aus Quotensicht gute Alternativen zu bieten.
An Neujahr 2017 wurde RTL dank
«Die größten RTL-Momente aller Zeiten» und 14,3 Prozent Marktanteil Zielgruppen-Sieger, gegen das
Champions-League-Finale im ZDF und bei Sky sah das wenig überraschend anders aus. Dennoch überzeugte die erneute Ausstrahlung auf ganzer Länge:
Mit 16,0 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Umworbenen übertrumpfte die Wiederholung nicht nur die am 1. Januar gezeigte Erstausstrahlung. Der Rückblick auf alte RTL-Zeiten wurde zudem stärkster Verfolger des runden Leders. 2,45 Millionen Zuschauer wurden insgesamt unterhalten, bloß 0,60 Millionen weniger als im First-Run. Genau elf Prozent wurden am Gesamtmarkt generiert, 0,4 Prozentpunkte mehr als bei der Premiere.
Auch Sat.1 musste sich nicht über schlechte Werte ärgern. Zunächst bescherte
«Harry Potter und der Feuerkelch» dem Münchner Privatsender ordentliche zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,53 Millionen Menschen ab drei Jahren wollten den Fantasyfilm sehen, was eine Quote von 5,9 Prozent nach sich zog.
«Karate Kid» schnitt mit 6,6 Prozent bei Allen respektive 10,4 Prozent bei den Jungen anschließend sogar noch ein wenig besser ab, wenngleich die Sehbeteiligung insgesamt auf 0,72 Millionen schrumpfte.