In der Zielgruppe: Schwächstes «Let’s Dance»-Finale seit 2013

Das zehnte Finale der RTL-Tanzshow sammelte zwar Pluspunkte, erreichte aber deutlich schwächere Quoten als in den Vorjahren.

Finalquoten von «Let's Dance» der vorherigen Jahre

  • 2016: 5,06 Mio. / 23,9 %
  • 2015: 4,61 Mio. / 23,0 %
  • 2014: 5,24 Mio. / 21,5 %
  • 2013: 4,45 Mio. / 18,7 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils freitags, 20.15 Uhr bei RTL)
Keine Zweifel, die Jubiläumsstaffel von «Let’s Dance» wurde erfolgreich beendet: 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für 20,4 Prozent Marktanteil, eine kleine Steigerung im Vergleich zur Vorwoche mit 19,5 Prozent. Dennoch muss man bis 2013 zurückgehen, um eine schwächere Finalquote bei den Jüngeren vorzufinden (siehe Infobox).

4,41 Millionen Menschen ab drei Jahren waren an Bord, als der Musiker Gil Ofarim zum „Dancing Star 2017“ gekürt wurde. Das entsprach 19,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Besser sah es für keine andere Ausgabe in diesem Jahr aus.

Ein kleiner Negativpunkt bleibt jedoch: Die Vier-Millionenmarke bei allen wurde zum Abschluss erst zum vierten Mal in diesem Durchgang geknackt, 2016 war das noch regelmäßig der Fall gewesen. In den Genuss von über fünf Millionen Zuschauern kam das Format anders als in den Jahren davor sogar gar nicht.

Und dennoch: Mit durchschnittlich 15,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum setzte sich RTL am Freitag deutlich von der Konkurrenz ab. Mit reichlich Abstand folgt ProSieben angesichts von 10,2 Prozent auf dem zweiten Rang, Sat.1 kam nicht über 7,8 Prozent hinaus.
10.06.2017 08:54 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/93687