Sonntagabend aus Sicht der Privaten in ProSieben-Hand

Der Münchener Sender ProSieben kann sich über eine tolle Quotenwoche freuen, wie man sie schon lange nicht mehr hatte. «Lost» startete mit 3,88 Millionen Zuschauer, die Premieren von «Blade» (3,35 Mio.), «Category 6» (Teil 1: 2,96 Mio./Teil 2: 2,84 Mio.) und «End Day» (2,89 Mio.) schlugen voll ein. Nur am Dienstag («Election»), Mittwoch («Charmed»/«O.C., California») und Samstag («Mr. Bones») konnte der Sender nicht ganz überzeugen.

Dafür war der Sonntag aus der Sicht der Privatsender in der Hand von ProSieben. Durchschnittlich 6,61 Millionen Zuschauer sahen die Free-TV-Premiere von «Men in Black II» mit Will Smith und Tommy Lee Jones. Der Marktanteil stieg auf fantastische 17,9 Prozent. Noch erfreulicher sah es in der Zielgruppe aus: 32,5 Prozent entschieden sich für ProSieben.

Auch die Wiederholung der zweistündigen Pilotfolge von «Lost» kam bestens beim Publikum an. Elf Prozent Marktanteil, das sind sehr gute 2,31 Millionen Zuschauer, sahen zur späten Stunde J. J. Abrams neueste Serie. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 17,8 Prozent.

Bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielte ProSieben am Sonntag einen Marktanteil von 10,2 Prozent (Jahresschnitt 7,0%), bei den Werberelevanten von 16,9 Prozent (12,2%). Nur die Öffentlich-Rechtlichen lagen bei allen Zuschauern vor ProSieben: Das ZDF mit 11,9 Prozent (Jahresschnitt 13,5%), die ARD mit 11,4 Prozent (13,4%).
11.04.2005 11:06 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/9370