Für RTL Nitro ging am Abend Peter Jacksons Neuauflage des kultigen Filmgorillas erfolgreich an den Start - doch auch der war letztlich ein kleines Licht gegenüber spektakulären ZDFneo-Krimis.
Mit einer visuell sehr spektakulären Neufassung von
«King Kong» enterte Peter Jackson vor zwölf Jahren die internationalen Kinos, mittlerweile ist der Streifen in der televisionären Verwertungskette bei RTL Nitro angekommen. Und dort lockte die dreieinhalbstündige Ausstrahlung am Dienstagabend zur besten Sendezeit immerhin 0,48 Millionen Menschen an, was sehr guten 2,1 Prozent Gesamt-Marktanteil entsprach. Auch in der werberelevanten Zielgruppe lief es mit 2,3 Prozent bei 0,18 Millionen sehr erfreulich.
Kein Vorbeikommen war aber einmal mehr an ZDFneo, das zur besten Sendezeit den Krimi
«Ostfriesenkiller» ausstrahlte und damit fantastische 1,69 Millionen Menschen anlockte. Mit 6,5 Prozent Marktanteil wurden nicht wenige große Sender locker übertroffen. Im Anschluss daran hielt
«Letzte Spur Berlin» noch 1,24 Millionen bei der Stange, der damit verbundene Marktanteil betrug 5,0 Prozent.
Weniger Glück hatte jedoch ZDFinfo mit seinem Thementag Internet, der zumindest zur besten Sendezeit nicht über jeweils 0,5 Prozent für «Hass im Netz» bzw. «Kriminelle Karrieren» hinauskam. Erstere Ausstrahlung erzielte ab 20:15 Uhr 0,12 Millionen Fernsehende, letztere kam ab 21 Uhr dann auf 0,14 Millionen.