Schon in wenigen Tagen soll die neue Eigenproduktion gedreht werden. In den Hauptrollen sind gleich zwei bekannte Personen zu sehen, die aktuell auch als «Tatort»-Ermittler fungieren.
„
Was würdest du tun, wenn du nur noch acht Tage zu leben hättest? Das Konzept ist so klar und unverkopft und bietet gleichzeitig viel Raum für emotionale Konflikte, packende Handlung sowie einen gesellschaftspolitischen Diskurs. Es geht um das Ausbrechen des Individuums aus einer gesellschaftlichen Struktur, um die Neuordnung der Gemeinschaft und der Familie als ihr kleinstes Fragment, und wurde so noch nie als TV-Serie realisiert.
”
Produzent Rafael Parente
Bereits Ende 2016 hatte Sky die Serie angekündigt, ab dem 4. Juli beginnt der Drehstart von
«Acht Tage» nun auch einmal. Mit an Bord sind bei dem zunächst achtteiligen Projekt auch Mark Waschke und Fabian Hinrichs, die «Tatort»-Zuschauern als Ermittler bekannt sein dürften - Waschke als Robert Karow in Berlin, Hinrichs als Kriminalhauptkommissar Felix Voss in Franken. Für weitere Hauptrollen sind Christiane Paul, Nora Waldstätten und Devid Striesow angedacht.
In «Acht Tage» hängt das Schicksal der Menschheit am seidenen Faden: Ein riesiger Meteor rast auf die Erde zu, die Aufprallzone liegt mitten in Europa. Ganz Europa flüchtet panisch vor dem nahenden Unheil, wobei im Zentrum des apokalyptischen Werkes eine ganz normale Familie aus der Mitte der Gesellschaft steht.
Frank Jastfelder, Director Drama Production bei Sky Deutschland, sagt zu der von Neuesuper produzierten Serie: "«Acht Tage» ist eine Ensemble-Serie mit großartigen Charakteren. Wir freuen uns außerordentlich, dafür eine solch hochkarätige Besetzung gewonnen zu haben. Damit wird der Weltuntergang zum Fernseherlebnis."