Mit dem Beginn der Partie zwischen Russland und Portugal stiegen die Marktanteile bei den Umworbenen.
Dieses Phänomen gibt es selten im deutschen Privatfernsehen - und ob es wirklich mit König Fußball zusammenhängt, ist da wohl eine sehr berechtigte Frage. Zur Ausgangslage: Um 14.00 Uhr startete RTL die dritte Ausgabe von
«Verkauf's zu Haus» (Bild), die auf 0,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Mit nur 0,13 jungen Zuschauern war das Ergebnis mit 5,2 Prozent sehr dürftig.
Eine Stunde später ging
«Der Blaulicht-Report» auf Sendung, der mit 0,42 Millionen Zusehern insgesamt punkten sollte. Doch nur 0,09 Millionen Menschen im umworbenen Alter wollten die Ausgabe sehen, sodass man mit 3,3 Prozent in der Zielgruppe auf die Nase flog.
«Verdachtsfälle» kam um 16.00 Uhr auf 0,16 Millionen junge Zuschauer und 5,8 Prozent Marktanteil - ebenfalls ein gruseliger Wert für RTL.
Als um 17.00 Uhr der Confed-Cup im ZDF angestoßen wurde, änderte sich das Bild aber deutlich:
«Betrugsfälle» steigerte sich auf 9,3 Prozent in der Zielgruppe. Mit
«Unter Uns»,
«Explosiv» und
«Exklusiv» machte der Kölner Fernsehsender einer starken Sprung und landete bei 14,2, 14,9 und 13,9 Prozent. Mit
«RTL Aktuell» wurden sogar 17,4 Prozent in der Zielgruppe erreicht.