Neuer RTL II-Dienstag: Erfolg nur am Anfang

Während die Reality-Kochshow «Teufels Küche» bei RTL weiterhin unter den Erwartungen ihres Senders dümpelt, verbuchte RTL II am Dienstagabend mit der neugestarteten Koch-Doku-Soap «Die Kochprofis» gleich zum Beginn sehr gute Quoten. Die schwierigen Arbeiten der cleveren Meisterköche Ralf Zacherl (r.), Martin Baudrexel (M.) und Mario Kotaska (l.) verfolgten im Schnitt 1,78 Mio. Zuschauer bei einem guten Marktanteil von 5,3 Prozent. Auch die Zielgruppe kam auf den Geschmack: Es schalteten 1,28 Mio. 14- bis 49-Jährige ein (9,4 %).

Direkt im Anschluss zeigte der Münchner Sender eine weitere Premiere in seiner Doku-Schiene: Zum ersten Mal gingen «Die Autoschrauber» auf Sendung und fesselten prompt 1,44 Mio. Zuschauer (4,3 %) sowie 1,06 Mio. Werberelevante. Somit erreichte die Doku-Soap erfolgreiche 7,2 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der RTL II-Schnitt kommt auf ca. sechs Prozent.

Um 22:15 Uhr startete - ebenfalls zum ersten Mal - das Reportage-Magazin «Focus TV Auto», welches mit Tipps und Trends die Gunst der Zuschauer auf sich lenken sollte. Gute Quoten blieben allerdings auf der Strecke: Insgesamt erreichte die einstündige Sendung nur noch 0,97 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 3,8 Prozent entspricht. Durchschnittlich 0,60 Mio. Zielgrüppler informierten sich bei «Focus TV Auto», womit ein schwacher Marktanteil von 5,8 Prozent verzeichnet wurde.
13.04.2005 14:42 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/9402