Die Perform-Gruppe hofft mit der UEFA Champions League ein großes Publikum ansprechen zu können.
Vor kurzem gaben Sky Deutschland, DAZN und die UEFA bekannt, dass die Champions League ab Sommer 2018 exklusiv ins Pay-TV wandert. Mit Ausnahme eines Finales mit deutscher Beteiligung müssen die Fernsehzuschauer für die Begegnungen bezahlen. Der Streaming-Anbieter DAZN, der zur Perform Group gehört, möchte durch den Deal wachsen.
Gegenüber dem „Manager Magazin“ erklärte der Chef James Rushton, dass man deutlich an Abonnenten zulegen möchte. „Mittel- und langfristig heißt Erfolg, dieselbe Kundenbasis wie Sky zu haben“. Das europäische Pay-TV-Unternehmen Sky verzeichnet in Deutschland und Österreich rund fünf Millionen Abonnenten.
Mit der UEFA Champions League soll sich der Preis von DAZN auch in den kommenden Jahren vorerst nicht ändern. Derzeit kostet das gesamte Paket des Streaminganbieters 9,99 Euro und ist – wie die Fiction-Konkurrenten Netflix und Amazon – monatlich kündbar. Bei Sky Deutschland und vergleichbaren TV-Anbietern laufen Verträge mindestens zwölf Monate lang.