Das N24-Programmfenster für österreichisches Publikum wird ab September mit einer eigenen Talkshow aufwarten.
Seit März 2016 bekommen N24-Zuschauer aus Österreich ein eigenes Programmfenster mit lokal zugeschnittenem Newsticker zu sehen. Der von Geschäftsführer Torsten Rossmann versprochene Schub an eigenproduzierten Sendungen nimmt wiederum erst im September dieses Jahres seinen Anfang: Wie N24 erklärt, wird es ab dann eine Talkshow geben, die sich mich tages- und gesellschaftspolitischen Themen beschäftigt, die Österreich bewegen.
Zunächst wird der halbstündige, noch unbetitelte Talk immer mittwochs ab 18.30 Uhr über den Äther gehen und in den Berliner N24-Studios aufgezeichnet. Die Gesprächsgäste werden aus Österreich eingeflogen – zudem will man ausgewanderte Österreicher zu Wort kommen lassen, die mittlerweile in der Bundesrepublik leben.
Anvisiert ist ein Start im späten September. Als Moderator der zwölf vorerst angedachten Ausgaben wird Markus Föderl dienen, der von 2001 bis 2007 beim N24-Konkurrenten n-tv als Chefredakteur tätig war. Seit 2011 ist er als Coach aktiv, der Führungskräfte weiterbildet.