«500» legt nur leicht zu, ProSieben überzeugt mit «The Big Bang Theory»

«500 - Die Quiz-Arena» musste sich erneut «The Big Bang Theory» geschlagen geben. Die Sitcom überzeugte aber nicht nur am Abend und bescherte ProSieben des Tagessieg in der Zielgruppe.

Quotenübersicht «500 - Die Quiz-Arena»

  • 04.07.16: 4,48 Mio. / 16,6%
  • 11.07.16: 3,83 Mio. / 14,8%
  • 18.07.16: 3,65 Mio. / 15,1%
  • 25.07.16: 3,53 Mio. / 13,2%
  • 01.08.16: 4,16 Mio. / 14,8%
  • 12.06.17: 3,60 Mio. / 14,4%
  • 19.06.17: 2,78 Mio. / 10,7%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Nachdem Günther Jauch und «500 - Die Quiz-Arena» vor zwei Wochen erfolgreich in die neue Staffel starteten, stolperte die RTL-Show zuletzt und markierte recht unerwartet ein Allzeit-Tief. Mit 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verlor man ziemlich klar gegen die Konkurrenz von ProSieben und Sat.1. In dieser Woche ging es für die Quizshow wieder bergauf, von Entwarnung kann angesichts von 12,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen aber noch lange keine Rede sein. Mit dem zweitniedrigsten Wert der Geschichte verlor «500» auch in dieser Woche gegen «The Big Bang Theory», konnte aber zumindest ein schwächeres «MacGyver» auf Abstand halten.

Für die Zugewinne an Reichweite kann Günther Jauch in dieser Woche vor allem den 14- bis 49-Jährigen danken, wovon 1,02 Millionen einschalteten – 130.000 mehr als sieben Tage zuvor. Der Zuwachs beim Gesamtpublikum fiel mit 90.000 deutlich verhaltener aus, wodurch der Gesamtmarktanteil von «500» sogar auf 10,7 Prozent sank.

ProSieben mag für seine Dauerrotation von «The Big Bang Theory» durchaus Spott ernten, allerdings werden die Zuschauer der Nerd-WG auch nicht überdrüssig. Am Montag hatten es die Unterföhringer vor allem der US-Sitcom zu verdanken, dass man hervorragende 12,6 Prozent Tagesmarktanteil und damit den Tagessieg bei den Umworbenen einfuhr. Die Primetime-Episoden holten zwischen 12,2 und 13,4 Prozent Marktanteil, am Nachmittag standen bis zu 18 Prozent auf dem Papier. Nur am Vorabend konnten Sheldon und Co. nicht überzeugen: da verzeichnete die einzige Folge nach den «Simpsons» (elf Prozent) nur 9,1 Prozent Marktanteil.

«Die Simpsons» feiern derweil auch zunehmend Erfolge am Nachmittag. Die beiden Episoden ab 14.12 Uhr verbuchten starke 15,1 und 14,4 Prozent, «The Middle» kam im Anschluss auf ebenfalls überzeugende 12,4 Prozent.
27.06.2017 08:49 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/94041