Nach einem guten Start auf Sat.1 muss «MacGyver» nun Marktanteile abgeben, bleibt aber weiterhin ein Erfolg. «Rush Hour» fällt bereits in Woche zwei in den tiefroten Bereich.
Auftaktquoten «MacGyver»
- Folge 1: 2,10 Mio. / 12,9%
- Folge 2: 1,99 Mio. / 10,9%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Nachdem der
«MacGyver»-Auftakt sieben Tage zuvor starke 12,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe einsackte, standen in Woche zwei nun noch neun Prozent zu Buche 0,71 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein – 340.000 weniger als in der Vorwoche. 1,63 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit von der Partie, was der US-Serie schwächelnde 6,2 Prozent Marktanteil einbrachte.
Die Abwärtsentwicklung hatte sich in der Vorwoche bereits angedeutet, als «MacGyver» eine Stunde später schon zwei Prozentpunkte verloren hatte. Interessanterweise geschah in dieser Woche das Gegenteil: die US-Serie legte in Stunde zwei um 0,7 Punkte zu und landete bei guten 9,7 Prozent Marktanteil, da die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen auf 0,88 Millionen stieg. Dennoch reichte diese Performance nicht aus, um «500 – Die Quiz-Arena» bei RTL erneut zu schlagen. Beim Gesamtpublikum standen noch bessere 1,77 Millionen sowie 6,4 Prozent auf dem Papier.
Nicht von Erfolg gekrönt war der Start von
«Rush Hour» am vergangenen Montag – trotz des guten Vorlaufs. Und auch der zweite Anlauf misslang mit richtig schwachen 5,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und 4,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Nur 0,98 Millionen interessierten sich noch für die US-Serie, 0,44 Millionen waren im werberelevanten Alter.