Einstweilige Verfügung: Discovery geht gegen Skys Bundesliga-Werbung vor

Die Pay-TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga liegen ab kommender Saison nicht mehr allein bei Sky, trotzdem werbe der Pay-TV-Anbieter noch mit allen Spielen. Dagegen ging Discovery nun gerichtlich vor.

Erst am 18. August 2017 geht das deutsche Fußball-Oberhaus in die neue Saison, schon dieser Tage findet jedoch das erste Bundesliga-Duell statt. Discovery Communications, das im Rahmen der Bundesliga-Rechteausschreibung alle Freitags- und Montagsspiele der Fußball-Bundesliga neben fünf Spielen am frühen Sonntagnachmittag erstanden hatte, soll eine Einstweilige Verfügung gegen Pay-TV-Konkurrent Sky erwirkt haben - das berichtet "DWDL".

Sky hielt noch bis zur vergangenen Saison exklusiv alle Pay-TV-Rechte an der ersten deutschen Fußballliga und bis vor Kurzem hätte der Discovery-Deal für Sky-Kunden keine großen Änderungen bedeutet, da die Pay-TV-Sender von Eurosport lange Zeit uneingeschränkt über Sky empfangbar waren. Nachdem Sky und Discovery Anfang des Jahres in neue, schleppende Verhandlungen miteinander traten, scheinen die Bundesliga-Übertragungen der Discovery-Sender ab der kommenden Saison aber endgültig nicht mehr bei Sky abrufbar zu sein. Die Partien werden stattdessen als Internet-Livestream über den "Eurosport Player" gezeigt.

Dass sich die Fronten nun verhärten und Discovery sogar rechtliche Schritte gegen Sky einleitet, hänge mit unlauterer Werbung seitens Sky zusammen, das nach Auffassung von Discovery teilweise noch immer mit allen Partien der Fußball-Bundesliga werbe und seine Kunden so in die Irre führe. Genauere Beispiele für unlautere Werbung blieb Discovery schuldig, dafür nannte der Medienkonzern erstmals Details zu den Kosten seines Übertragungsmodells, dem durch den Rechtsstreit sicher etwas mehr Aufmerksamkeit zukommt.

29,99 Euro sollen Kunden pro Jahr für den "Eurosport Player" zahlen, der sowohl die Bundesliga-Spiele als auch alle anderen Eurosport-Übertragungen umfasst. Besagtes Angebot gelte vorerst bis Ende August, zudem haben Sportfans die Möglichkeit, einen Tagespass für 9,99 Euro zu erwerben.
27.06.2017 09:29 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/94046