Die beliebte Kinderserie aus den 70er-Jahren über einen freundlichen, schweigsamen Zauberer soll neu aufgelegt werden.
Über die Originalserie
- Idee: Ota Hofman, Jindřich Polák
- Musik: Jiří Malásek, Jiři Bažant, Vlastimil Hála
- Wiederkehrende Darsteller: Otto Šimánek, Vladimír Menšík, František Filipovský, Jiřina Bohdalová, Karel Höger
Ein stets freundlich-geheimnisvoller Gesichtsausdruck. Eine magische Melone als Kopfbedeckung. Anzug und Regenschirm in einem aufeinander abgestimmten, matten Schwarz. Und ein gutmütiger Charme, der anzustecken weiß:
«Pan Tau» verzauberte ab 1970 Generationen von Kindern. In naher Zukunft soll der liebenswerte Helfer aller Kinder neu aufgelegt werden: Die Produktionsfirma Caligari Film gibt bekannt, sich die Lizenzrechte an der Serie gesichert zu haben und an einer Neuauflage zu planen.
Die Suche nach einem Schauspieler, der in die schwer zu füllenden Fußstapfen des Original-Hauptdarstellers Otto Simanek treten kann, beginnt laut Angaben der Produktionsfirma im August. Auf Sendung gehen soll die Neuauflage spätestens 2020, verspricht Caligari-Chefin Gabriele Walther, die im gleichen Atemzug erläutert, vier Jahre lang um die Rechte gekämpft zu haben.
Die Originalserie ist eine deutsch-tschechoslowakische Koproduktion zwischen dem WDR, den Prager Filmstudios Barrandov und dem tschechoslowakischen Fernsehen ČST. Obwohl die Serie bis 1978 entstand, ist die Anzahl der existierenden Episoden überschaubar: Es liegen lediglich 33 Folgen vor.