«Zoo»-Rückkehr misslingt gründlich

Das tierische Horror-Drama «Zoo» startet auf CBS in die dritte Staffel – und erwischt prompt ein Allzeittief. ABC holt erfolgreich eine Show aus den 70er und 80er Jahren aus der Versenkung.

US-Quotenübersicht

  1. CBS: 4,67 Millionen (4%)
  2. NBC: 4,25 Millionen (4%)
  3. ABC: 3,40 Millionen (3%)
  4. FOX: 2,78 Millionen (3%)
  5. CW: 1,01 Millionen (1%)
Quelle: Nielsen Media Research
Das hat man sich bei CBS sicher anders vorgestellt: Am Donnerstag-Abend kehrte «Zoo» nach rund einjähriger Abstinenz zurück und musste direkt einen Rückschlag hinnehmen. Die Dramaserie rund um einen Aufstand der Tiere erzielte in der ersten Staffel noch regelmäßig Zuschauerzahlen von sechs bis sieben Millionen und die zweite Staffel fiel immerhin nur einmal unter die Vier-Millionen-Marke. Für die Premiere von Staffel Drei interessierten sich ab 22 Uhr aber nur 3,07 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren. Noch schlechter lief es in der werberelevanten Zielgruppe. Nur zwei Prozent der 18- bis 49-Jährigen schalteten ein – ein Katastrophenstart. Dabei lieferte «Big Brother» ein solides Lead-In und durfte sich die Krone als stärkste Sendung des Abends aufsetzen. 5,31 Millionen Zuseher konnte die Reality-Show mobilisieren. Daraus resultierte ein starker Marktanteil von sieben Prozent bei den jungen Erwachsenen. Im Vergleich zum Mittwoch verschlechterte sich der große Bruder allerdings geringfügig.

Auf ABC feierte eine Show aus den 70er und 80er Jahren ihr Comeback. Das «Battle of the Network Stars» feierte eine angemessene Rückkehr ins amerikanische TV und unter dem Strich stand die zweiterfolgreichste Sendung des Abends. Auf dem 21-Uhr-Slot behauptete sich die Show mit 4,03 Millionen Zuschauern. Vier Prozent Anteil am Markt bei den Umworbenen standen damit zu Buche. Auch die anschließende «The Gong Show» konnte diesen Wert halten. Das Gesamtpublikum bestand aus 3,47 Millionen TV-Nutzern.

«Hollywood Game Night» und «The Wall» die Quoten der Vorwoche. Erstgenannte Game-Show eröffnete auf NBC die Primetime. 3,90 Millionen bedeuteten vier Prozent in der jungen Zielgruppe. Denselben soliden Marktanteil holte Ab 21 Uhr dann «The Wall». 4,65 Millionen Amerikaner schauten zu.
30.06.2017 20:09 Uhr  •  Christopher Schmitt Kurz-URL: qmde.de/94142