Außerdem gibt Sky der Konferenz am Samstag nochmal mehr Sendezeit. Auch am Sonntag stehen deutliche Veränderungen ins Haus. Was bisher bekannt ist…
In sechs Wochen startet die Fußball-Bundesliga in eine neue Saison. Dann greift auch der neue Rechtevertrag, mit dem die Deutsche Fußball Liga (DFL) über eine Milliarde Euro pro Jahr einnimmt; knapp 900 Millionen kommen allein von Sky Deutschland. Der Pay-TV-Sender zeigt weit über 90 Prozent der Spiele aus Liga eins und zwei live; nämlich 572 von 612.
Mit diesem neuen Vertrag gehen auch Änderungen am Sendeplatz von Sky Deutschland einher. Am Freitag, wenn die zweite Liga künftig mit nur noch zwei Parallel-Spielen um 18.30 Uhr ins Fußball-Wochenende startet, beginnt Sky seine Vorberichte später: Erst um 18.15 Uhr. Hier wird man im Vorfeld also nur wenige Infos liefern. Um 21 Uhr endet der Fußball-Tag – parallel wird dann Eurosport schon das Freitagsspiel aus Liga eins zeigen.
Am Samstag legt die zweite Liga (künftig mit drei Spielen) weiterhin ab 12.30 Uhr los, die Spiele starten um 13 Uhr. Die größte Änderung bei Sky betrifft den Samstag. Die Vorberichte, die bisher um 14 Uhr starteten und somit 90 Minuten dauern, werden nochmal ausgeweitet: Ab 19. August startet Sky die Einstimmung auf die Konferenz schon um 13 Uhr. Noch nicht bestätigt, aber wahrscheinlich ist, dass Sky den Hauptteil des Rahmenprogramms nicht mehr aus den einzelnen Stadien, sondern aus der neuen Sport-Produktionsstätte in Unterföhring bestreitet. Der Vorlauf für das Topspiel beginnt um 17.30 Uhr – die Analysen enden wie bisher dann um 21 Uhr.
Auch am Sonntag greifen Änderungen. Die Einstimmung auf das frühe Sonntagsspiel beginnen künftig eine halbe Stunde eher, also um 14.30 Uhr. Um 17.30 Uhr beginnt der Vorlauf für das späte Sonntagsspiel, das ab August erst um 18.00 Uhr und somit eine halbe Stunde später als bisher beginnt. Das hat Konsequenzen für Skys Fußballdebatte «Sky 90». Auf deren Sendeplatz sonntags um 19.30 Uhr rollt noch der Ball… Sky wird dem späten Sonntagsspiel künftig ausführliche Nachberichte gönnen und bis 20.30 Uhr auf Sendung bleiben.
Der Fußballtalk wandert nach acht Jahren am Sonntag ab August auf den Montagabend und ist dann immer im Nachlauf des Zweitliga-Spiels zu sehen: Neue Heimat der von Patrick Wasserziehr präsentierten Sendung ist die Zeit ab 22.30 Uhr. Somit sendet das Format dann bis zur Geisterstunde. Das Montagsspiel selbst übrigens, das Sky exklusiv hat (bisher Teilung der Bilder mit Sport1) startet mit 15 Minuten Vorlauf immer um 20.15 Uhr. Ab 21. August kommt es am späten Montagabend somit zum Duell zwischen «Sky 90» und RTL Nitros «100% Bundesliga», das ebenfalls Talkelemente enthalten soll.
Talk-frei bleibt der Sonntag bei Sky übrigens nicht: Ab dem 19. August bespricht Jörg Wontorra in
«Wontorra – Der Fußballtalk» alles Wichtige immer morgens ab 10.45 Uhr (und bis 12.30 Uhr) aus Unterföhring. Zu sehen ist der Neustart beim Free-TV-Sender Sky Sport News HD. Erstmal nicht mehr im Programmablauf enthalten ist die interaktive Show «08000 – Du bist dr@uf».