Der geht in der kommenden Saison also nicht nur mit Buschi auf Reisen (für RTL), sondern stellt sich für den Männersender, der das RTL aus seinem Namen streicht, der angeblich „härtesten Prüfung seines Lebens.“
Ein paar Happen an News hatte sich der Kölner Sender RTL Nitro, der ab Ende Juli nur noch Nitro heißen wird, nach den Screenforce Days im Juni noch aufgehoben. In Köln, genauer gesagt im neuen Studio seiner Bundesliga-Show
«100 % Bundesliga» (startet am 31. Juli, montags um 22.10 Uhr) präsentierte der Kanal, was die Zuschauer zur neuen Saison erwartet. Die Ziele des Kanals jedenfalls sind klar gesteckt. „In den Anfangsjahren haben wir sehr stark von der Strahlkraft der Marke RTL profitiert. Nun gehen wir den nächsten Schritt und möchten ein neu definiertes Selbstverständnis zum Ausdruck bringen“ – und weiter wachsen.
Gelingen soll dies abseits von Fußball und anderem Livesport auch mit neuen Eigenproduktionen. Während man sich von bestehenden Formaten trennt, will Nitro sein Glück mit einem neuen Format versuchen, in dem Jan Köppen vor der Kamera steht. Der Moderator, der für RTL auch «Ninja Warrior Germany» und das neue «Buschi vs. Köppen» macht, stellt sich darin der angeblich „härtesten Prüfung“ seines Lebens.
Die Sendung hört auf den Namen
«Best Buddies» und zeigt Köppen mit dessen „best Buddie“ Andre Schubert («Hammerzeit – Die Heimwerkershow»): Nitro bezeichnet beide als Vertreter der Generation X und Y. Von der Vorbereitung auf das große Survival-Abenteuer, über ihre Taktik bis hin zu der Suche nach dem geeigneten Schlafplatz in der Eifel oder einem anderen lebensfeindlichen Teil der Erde – alle Widrigkeiten, Überlegungen und kleinen Erfolge werden Teil der Sendung.
Außerdem kommen ausländische Produktionen dieser Coleur zum Programm hinzu: In der BBC-Doku-Serie «Tribal Bootcamp» reisen die beiden britischen Comedians Joel Dommett und Nish Kumar um die Welt und begegnen Menschen, die sich einen für uns nahezu unvorstellbar sportlich-aktiven Lebensstil bewahrt haben. In «Bear Grylls – Meine größten Abenteuer» begleitet Nitro den Extrem-Abenteurer Bear Grylls und nimmt den Zuschauer in der erfrischend anderen Dokumentation mit auf eine Reise zu den spektakulärsten Landschaften Großbritanniens. Ebenfalls neu: Eine Alaska-Doku namens «Great Wild North – Überleben am Ende der Welt».
Im Serienbereich stellt sich Nitro derweil mit bekannten Formaten auf: Neue Staffeln von «Law & Order Paris», «Longmire», Fortsetzungen von «American Crime» sowie die Neustarts «From Dusk till Dawn» (ab 22. Juli) sowie «Taken» im kommenden Jahr. Als Highlight nennt Nitro die zeitlich nicht genau festgelegte Free-TV-Premiere der umjubelten Hacker-Serie «Mr. Robot».