Das ZDF testete mitten im Sommerloch eine neue Krimireihe, die sich auf Anhieb den Tagessieg sicherte und auch beim jungen Publikum beliebt war.
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Aus der QM-Kritik von Julian Miller
In der vergangenen Woche eine Wiederholung, in der kommenden Woche eine Wiederholung. Dazwischen schob das ZDF nun eine neue Krimireihe, die man im Sommerloch wohl erstmal austesten will, doch ein Vertrauensbeweis sieht definitiv anders aus. Die «Mordkommission Königswinkel» spielt im bayerischen Füssen und beinhaltet mal wieder ein ungleiches Ermittlerduo. Doch obwohl das ZDF auf eine alte Formel setzte, blieb es bei einer altbekannten Faustregel: Das deutsche Publikum liebt Krimis.
Mit 5,52 Millionen Zuschauern und 18,9 Prozent Marktanteil legte die neue Krimiserie einen tollen Start hin und sicherte sich problemlos den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: der ärgste Primetime-Verfolger, der Film im Ersten, lockte über zwei Millionen Zuschauer weniger an. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte
«Mordkommission Königswinkel - Liebe bis in den Tod» mit 9,2 Prozent Marktanteil und 0,84 Millionen Interessierten – in dieser Gruppe war Das Erste mit seinem Sommerkino allerdings stärker.
Nach dem
«heute-journal», das sich noch 4,48 Millionen Zuschauer ansehen wollten, blieben nur noch 1,95 Millionen für den Fantasyfilm
«Dracula Untold» an den Bildschirmen. Beim Gesamtpublikum verbuchte der US-Film schwache 10,3 Prozent Marktanteil, während es bei den 14- bis 49-Jährigen recht gute 8,2 Prozent waren.