Am späten Freitagabend haben die Programmverantwortlichen von RTL ein Problem: Der Comedyklassiker
«7 Tage - 7 Köpfe» verliert immer mehr seiner früheren Zuschauer. In dieser Woche konnte das Team um Jochen Busse nur 1,08 Millionen junge Zuschauer erreichen. Der Marktanteil der Show lag bei äußerst schwachen 10,7 Prozent. Damit lag der Zielgruppen-Wert deutlich unter dem Marktanteil aller Zuschauer. Hier erreichte die RTL-Sendung immerhin 3,00 Millionen Bundesbürger und 13,1 Prozent. Dennoch stellt sich angesichts der mäßigen Quoten mittlerweile die Frage, wie lange RTL an seinem "etwas anderen Wochenrückblick" noch festhalten möchte.
Auch die neue Promi-Kochshow dürfte in den oberen RTL-Etagen für negative Stimmung sorgen. Die von Sonja Zietlow moderierte Sendung
«Teufels Küche» wollten am Freitag um 21:15 Uhr nur 3,00 Millionen Deutsche sehen. Das entspricht einem Marktanteil von 10,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen erreichte «Teufels Küche» 1,59 Millionen Zuschauer und 13,4 Prozent Marktanteil. Die schwachen Quoten waren wohl der Ausschlag für den kurzfristigen Einschub der «Ultimativen Chartshow» mit Oliver Geissen am heutigen Samstagabend. Dadurch verschiebt sich die Ausstrahlung von «Teufels Küche» auf Mitternacht.
Einziger Lichtblick für RTL war Günther Jauchs
«Wer wird Millionär?». Seine Quizshow wollten 6,25 Millionen Menschen sehen. Der Marktanteil lag bei 20,3 Prozent. In der Zielgruppe wurde mit 2,18 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 19,4 Prozent erzielt.