Das ZDF verlangt «Klartext» von den Kanzlerkandidaten

Angela Merkel und Martin Schulz müssen sich im ZDF den Fragen des Publikums stellen, zudem geht Maybrit Illner im Vorlauf der Bundestagswahl mit Sondersendungen an den Start.

Sendetermine «Klartext»

  • Dienstag, 12. September 2017, 20.15 Uhr: «Klartext, Herr Schulz! - Bürger fragen den SPD-Kanzlerkandidaten»
  • Donnerstag, 14. September 2017, 20.15 Uhr: «Klartext, Frau Merkel! - Bürger fragen die Bundeskanzlerin»
Im Vorfeld der Bundestagswahl wird das ZDF sein Publikum mit diversen Sondersendungen vorbereiten. Neben dem «TV-Duell», das am 3. September um 20.15 Uhr ansteht und zuletzt aufgrund der Konzeptsuche diskutiert wurde, werden in der Folgewoche erneut die Kanzlerkandidaten der großen Parteien herbeizitiert. In «Klartext, Frau Merkel» und «Klartext, Herr Schulz» müssen sich die Politiker dann live den Fragen des Publikums stellen.

Drei Tage vor der Wahl, am 21. September, veranstalten zudem ARD und ZDF ab 22 Uhr zusammen eine gemeinsame Livesendung, die als große Schlussrunde des Wahlkampfs dienen soll. Bereits am Montag, den 4. September, kommt es ab 19.25 Uhr wiederum zum «Schlagabtausch». Der TV-Dreikampf der Linken, Grünen und CSU wird von ZDF-Politikchef Matthias Fornoff moderiert. Am Folgetag fragt Marietta Slomka indes ab 20.15 Uhr «Wie geht's Deutschland?» und diskutiert nicht nur entscheidende Wahlthemen, sondern zeigt auch Reportagen von Marcus Niehaves, der quer durchs Land gereist ist und wahlrelevante Fakten sammelte.

Maybrit Illner führt dagegen vom 5. September bis zum 8. September täglich durch «illner intensiv». In dieser Talk-Sondersendung diskutiert die Journalistin mit Gästen über die Wahlversprechen der Parteien und Themen, die im Wahlkampf an der Tagesordnung stehen.
13.07.2017 09:58 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/94400