Wie stark war das Deutschlandspiel bei der UEFA Frauen EM? Welche Sendungen behaupten sich gegen die Fußballerinnen?
5,97 Millionen Fernsehzuschauer im Ersten verfolgten am Montagabend das Frauen EM-Vorrundenspiel zwischen Deutschland und Schweden, der Marktanteil lag bei 21,7 Prozent. Nur 1,12 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass der Marktanteil 13,2 Prozent betrug. Die Vor-, Zwischen- und Nachrichte verbuchten 3,48 Millionen und 14,5 Prozent, bei den jungen Leuten standen 8,7 Prozent auf der Uhr. Die sieben-minütigen
«Tagesthemen» mussten sich mit 4,59 Millionen Zuschauern und 15,5 Prozent zufrieden geben. Bei den jungen Leuten holte man sehr gute 10,9 Prozent Marktanteil.
Gegen die deutschen Fußball-Frauen schlug sich das ZDF mit
«Neben der Spur – Amnesie» wacker: 4,05 Millionen Zuschauer brachten 14,3 Prozent Marktanteil, das
«heute-journal» verbuchte dann noch 3,13 Millionen Zuseher. Der Marktanteil sank auf 11,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Ergebnisse mit 6,1 sowie 6,9 Prozent akzeptabel. Ab 22.15 Uhr generierte
«Oblivion» sogar 10,9 Prozent, ab drei Jahren wurden 1,93 Millionen Zuschauer gemessen (11,2% MA).
Richtig gut ging es Sat.1 mit
«MacGyver», das auf zwei Mal 1,81 Millionen Zuschauer kam. Bei den Werberelevanten verzeichnete die Neuauflage 12,4 und 11,5 Prozent Marktanteil. Mit
«Hawaii Five-0» (Bild) ging es ab 22.10 Uhr auf 9,2 Prozent, insgesamt schalteten 1,38 Millionen Menschen ein. Zwar verbuchte
«500 – Die Arena» insgesamt mehr Zuschauer (2,59 Millionen), jedoch generierte die RTL-Show nur 9,3 Prozent in der Zielgruppe. Das Magazin
«Extra» fuhr danach noch 8,7 Prozent Marktanteil ein.
Bei RTL II holte
«Curvy Supermodel» 0,90 Millionen Zuschauer, bei den Umworbenen lag man mit 6,5 Prozent über dem Senderschnitt. Das Begleitmagazin verzeichnete zwischen 22.25 und 23.00 Uhr noch 0,78 Millionen Zuschauer sowie 5,7 Prozent in der Zielgruppe. Vier Wiederholungen von
«The Big Bang Theory» brachten ProSieben 9,8, 10,1, 10,1 und 12,3 Prozent, die Gesamtreichweiten lagen zwischen 1,16 und 1,50 Millionen Zuschauern.
«Kitchen Impossible» brachte VOX nur 0,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei ernüchternden 5,4 Prozent. Unterdessen setzte kabel eins auf
«Prince of Persia», das dem Sender 1,02 Millionen Zuschauer brachte. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern verbuchte der Sender nur 4,8 Prozent Marktanteil.