Das amerikanische Network NBC setzt die Digitalisierung fort und möchte nun auch Snapchat erobern.
Das Medienunternehmen NBC Universal konzentriert sich weiter auf die Digitalisierung und Ausbreitung seiner Marke. Erst vor Kurzem hat das amerikanische Unternehmen euronews gekauft, jetzt möchte man bei den jungen amerikanischen Zuschauern punkten – allerdings nicht im Fernsehen. Der Nachrichtensender NBC News produziert ab sofort zwei Mal täglich eine Nachrichtensendung, die ausschließlich bei einem digitalen Messenger verbreitet wird.
Genaue Angaben nannte NBC noch nicht – aber immerhin werden die Ausgaben beim Messenger Snapchat angeboten.
«Stay Tuned» soll allerdings nicht den klassischen Weg gehen, sondern sich von der Umsetzung abheben. Gadi Schwartz und Savannah Sellers, die für NBC News und MSNBC arbeiten, präsentieren in zwei bis drei minütigen Ausgaben das Wichtigste vom Tag. NBC wird dazu auch Werbung verkaufen, Snapchat soll an den Umsätzen beteiligt werden.
Im Hause NBC Universal wurde man auf Snapchat aufmerksam, da einige Reporter im vergangenen Präsidentschaftswahlkampf ihre privaten Accounts für Videos nutzten und damit eine große Reichweite bekamen. Snapchat, ein direkter Konkurrent von Facebook, hat laut „Business Insider“ nach einem solchen Format gesucht, um Aufmerksamkeit und Verweildauer zu generieren.