Digitales Fernsehen: Aus EinsMuXx wird EinsPlus

Das Erste EinsMuXx, eines der drei nur im Digitalfernsehen verbreitendes TV-Programm der Familie ARD Digital, tritt ab dem 23. April mit neuem Name auf: Aus EinMuXx wird demnach EinsPlus. Die Umbenennung wurde mit der Anpassung des Erscheinungsbildes an die ARD-Markenwelt umgesetzt.

Doch am Programmschema des digitalen Fernsehsenders soll sich nichts ändern. Nach wie vor wird dann EinsPlus täglich in zeitversetzer Reihenfolge das Tagesprogramm des Ersten ausstrahlen. Jene Zuschauer, die das Angebot der ARD mit anderem Schwerpunkt sehen möchten, bietet EinsPlus einen inhaltlichen Mehrwert: Die hochwertigen Angebote des Ersten aus Information, Kultur, Bildung und Unterhaltung werden im Tages- und Abendprogramm von EinsPlus zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt gesendet. Beispielsweise werden Reportagen am Mittwoch oder die Spielfilme am Sonntag vorab ausgestrahlt und der «Tatort» oder Zusammenfassungen wichtiger Sportereignisse kann der Zuschauer zu einem späteren Zeitpunkt sehen.

Zusätzlich wurde das Erscheinungsbild von EinsPlus sowie auch das der beiden anderen digitalen Gemeinschaftsprogramme EinsExtra und EinsFestival überarbeitet. Die Senderlogos wurden an die ARD-Markenwelt angepasst und sind nun mit der Eins als Trademark eindeutig als Teil der Familie erkennbar.
18.04.2005 14:13 Uhr  •  Steffen Seel Kurz-URL: qmde.de/9457