Der Kölner Sender RTL könnte eine Lösung für seine schwachen Sonntags-Quoten gefunden haben. Ab Anfang September sollen zumindest Filme auf dem Slot mal für sechs Wochen pausieren.
Quotenmeter.de-Leser wissen es ganz genau: RTL hat ein Problem mit seiner Sonntags-Primetime: Weil die ProSiebenSat.1-Gruppe bessere und mehr Verträge mit den großen Hollywood-Studios hat, laufen die Eventfilme um 20.15 Uhr nicht berauschend. Wie am Montag berichtet, plagt den Sender inzwischen eine seit April andauernde Durststrecke: Seitdem RTL am 23. April «Fifty Shades of Grey» zeigte, schaffte es keiner der seither ausgestrahlten neun Spielfilme auf Höhe des RTL-Senderschnitts beim jungen Publikum, der aktuell bei 12,7 Prozent liegt. Das hat nun Folgen: Nach unserer Redaktion vorliegenden Planungen, die RTL aber nicht bestätigt hat, soll Ende August vorerst der letzte Hollywood-Film am Sonntag laufen.
Ab dem 10. September dann wechselt eines der heißesten Eisen des Kanals auf den Sonntagabend: Die Show
«Ninja Warrior Germany», die zuvor samstags läuft. Demnach würde RTL also ab dem 12. August und bis 9. September die Norddeich TV-Produktion mit dem Moderatoren-Trio Buschmann, Köppen und Wontorra samstags und danach noch vier Mal am Sonntagabend zur besten Sendezeit zeigen. Das dürfte auch Sat.1 interessieren, das zuletzt ebenfalls einen Show-Sonntag ausprobiert hatte. Ab Mitte Oktober wäre dann wieder Platz für (frischen) Film-Stoff bei RTL.
Gelöst wäre somit ein Sendeplatz-Problem von RTL: Durch die Verschiebung ist ab Mitte September wieder Platz für die nächste «Supertalent»-Staffel, die mit Jury-Neuzugang Nazan Eckes erwartet wird. Somit haben die Kölner ab dann aber ein beachtliches Show-Feuerwerk im Programm: Freitags die neue «Dance Dance Dance»-Staffel, samstags die weiterhin gefragte Talent-Show und sonntags neben die «Ninja Warrior».