Qualität und gute Quoten: Anlässlich der Telemesse 2002 in Köln kann RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler wieder auf eine erfolgreiche Season zurückblicken. Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ließ RTL die Konkurrenz mit deutlichem Abstand hinter sich. "Der große RTL-Erfolg ist das Ergebnis von exzellenter Teamarbeit", sagt RTL-Chef Zeiler. "Für die neue Season haben wir in allen Programmsegmenten neue Formate entwickelt." Ob Sitcoms, Serien, Shows oder Movies - auf der Telemesse präsentiert Marktführer RTL eine starke Mischung aus spannenden Innovationen und erfolgreichen Klassikern.
Wichtiger Bestandteil des RTL-Programms für die Season 2002 / 2003 ist der neue
Nachmittag. Zu der erfolgreichen Gerichtssendung "Das Jugendgericht" startet RTL am 2. September mit zwei neuen Gerichtssendungen. Ab 14 Uhr tagt "Das Strafgericht" unter dem Vorsitz von Richter Ulrich Wetzel, 15 Uhr läuft die Gerichtsserie "Das Familiengericht". "Mit dieser neuen Programmierung wollen wir am Nachmittag erfolgreicher werden", sagt Gerhard Zeiler.
Aber nicht nur am Nachmittag stellt RTL seine Innovationskraft unter Beweis. Der Sender hat mehrere neue Show-Konzepte entwickelt. In einer großen, 15-teiligen Showreihe sucht der Kölner Sender Deutschlands neuen Superstar. Moderatorin Sonja Zietlow wird am 21. September in "Der SMS-Rekord" einen Weltrekordversuch starten. Und natürlich setzt der Sender auf neue Timetainment-Shows. "Der Erfolg der 80er Show im Frühjahr hat alle - zugegeben auch meine - Erwartungen übertroffen", so Gerhard Zeiler. "Wir werden in diesem Genre weitermachen, arbeiten an der 70er und 90er Show."
Erster Show-Höhepunkt der neuen Season: "Der große IQ-Test - die Herausforderung" mit Günther Jauch am 6. September.
Zentrales Element der Primetime-Programmierung bleiben auch in der nächsten Season Serien, Sitcoms und Movies. Zu den neuen Folgen der RTL-Serienhits "Alarm für Cobra 11", "Balko" oder "Im Namen des Gesetzes" präsentiert der Kölner Sender gleich mehrere neue Angebote. Erstes Highlight: Am 19. September läuft die erste Folge der Polizeiserie "Abschnitt 40". Darüber hinaus können sich die Zuschauer auf die ersten Staffeln der neuen Serien "Wilde Engel", "Millennium Mann" oder auch "Die Sitte" freuen. "Die Bedeutung von Fiction hat weiter zugenommen", sagt RTL-Programmdirektor Frank Berners. "Eigenproduzierte Serien und Movies sind ein sehr wichtiger Kern des RTL-Programms." In Essen hat RTL gerade die Action-Komödie "Crazy Race" mit Ottfried Fischer und Sissy Perlinger abgedreht. In "Fahr zur Hölle, Schwester" begeistern Iris Berben und Hannelore Elsner gemeinsam, im Event-Movie "Todesengel" brilliert Iris Berben als kaltblütige Femme Fatale. Im Herbst lässt RTL die Dinos los: Gemeinsam mit Hallmark Entertainment hat RTL die monumentale Event-Serie "Dinotopia" produziert. Der hochwertige Dreiteiler war mit einem Produktionsvolumen von 90 Millionen Euro aufwändiger als viele Kinoproduktionen.
Die RTL-Sitcom-Offensive wird auch in der nächsten Season fortgesetzt: 30 neue Sitcoms entwickelt der Comedy-Marktführer zur Zeit. Von den Erfolgssitcoms "Mein Leben & Ich" und "Bernds Hexe" kommen die zweiten Staffeln, "Kalle kocht" wird starten. Frank Berners: "RTL ist es als einzigem Sender gelungen, eigenproduzierte Sitcoms in Deutschland erfolgreich zu etablieren. Jetzt bauen wir das Genre weiter aus. Mit "Krista" und "Schulmädchen" zeigen wir zwei vollkommen neue Sitcoms, in deren Mittelpunkt das Lebensgefühl der jungen Generation steht."
Hollywood gehört auch zum RTL-Programm. Oscar-Sieger Russel Crowe kämpft als "Gladiator" bei RTL zur besten Sendezeit. Oscar-Siegerin Julia Roberts verzaubert ihre Fans als "Die Braut, die sich nicht traut" und als engagierte Kämpferin in "Erin Brokovich". Und Keanu Reeves rettet in "Matrix" die Welt. Weitere RTL-Kinohighlights: "The Beach", "The Green Mile", "Mulan" oder "Anna und der König". Gerhard Zeiler: "Durch den Vertrag mit Warner hat sich RTL langfristig herausragende Kino-Highlights gesichert. "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe", die absoluten Top-Filme der letzten Monate, laufen demnächst bei RTL."
Im Vorfeld der Bundestagswahl wächst natürlich die ohnehin schon wichtige Bedeutung der RTL-News. "Wir treffen mit unseren Informations-Sendungen den Nerv der jungen Leute", sagt RTL-Informationsdirektor Hans Mahr. "Unsere Hauptnachrichten "RTL aktuell" sind inzwischen das führende Nachrichtenformat bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Kein anderer Sender erreicht die Jungwähler so wie RTL." Höhepunkt in der RTL-Wahlberichterstattung: Am 25. August überträgt RTL das erste TV-Duell zwischen Kanzler Gerhard Schröder und Herausforderer Edmund Stoiber. Hans Mahr: "RTL ist stolz darauf, das erste deutsche TV Duell zu übertragen. Man kann die Wirkung des Duells nicht hoch genug einschätzen. Denn es zeichnet sich ab, dass vor allem Personen den Wahlkampf entscheiden werden."
Der Sport bei RTL bürgt seit Jahren für hohe Qualität. Live und kostenlos überträgt RTL die Fußball Champions-League, die entscheidenden Wettkämpfe im Skispringen und jedes Formel 1-Rennen. "RTL hat aus diesen Sportarten echte Events gemacht. Deswegen üben sie eine solche Faszination auf die Fans aus", unterstreicht Informationsdirektor Hans Mahr die RTL-Sport-Strategie.
Gerhard Zeiler: "Die Stärke von RTL liegt darin, dass wir dem Zuschauer eine spannende Mischung anbieten können: Wir haben exzellente, etablierte Programmmarken wie zum Beispiel "GZSZ", "Hinter Gittern" oder "explosiv". Darüber hinaus haben wir den Mut, unsere Zuschauer immer wieder mit Innovationen zu überraschen. Ob News oder Magazine, ob Serien oder Shows, ob Filme oder Sport - nur RTL hat für die Zuschauer in jedem Segment ein Spitzenangebot."