Neue Serien im September: Deutschlandpremiere von «Clerverman» und «Endeavour»

Serienfans erwarten im September mit der Science-Fiction-Serie «Cleverman» und der Krimiserie «Endeavour» zwei Deutschlandpremieren.

Frische Serienware: «Cleverman» wird auf dem ARD-Spartensender One ab dem 5. September immer mittwochs um 22:55 Uhr zu sehen sein. Die amerikanisch-australische Koproduktion wird in Amerika auf Sundance TV, in Australien auf ABC ausgestrahlt und wurde mittlerweile um eine zweite Staffel verlängert. In den Hauptrollen sind u.a. Hunter Page-Lochard, Rob Collins, Iain Glenn, Frances O’Connor, Deborah Mailman, Stef Dawson, Ryan Corr oder Jack Charles zu sehen.

«Cleverman» verbindet mythische Elemente der australischen Ureinwohner mit einer dystopischen Zukunft und erzählt die Geschichte der „Hairypeople“, bei denen es sich um „Nicht-Menschen“ handelt. Über die Zeit haben sie ihre eigene Sprache und Kultur entwickelt, sind jedoch auch kräftiger als normale Menschen und weisen eine höhere Lebenszeit auf.

Untergebracht werden sie in Ghettos, wo sie der Diskriminierung und Ausbeutung durch die Menschen, vor allem der Containment Authority, ausgesetzt sind. Koen West (Hunter Page-Lochard) besitzt als Auserwählter und Nachfolger des letzten „Cleverman“ besondere Fähigkeiten und schließt sich deshalb dem Kampf gegen die Unterdrückung an.

Die Serie thematisiert im Verlauf ihrer Handlung Themen wie Rassismus, Asylsuchende und Grenzsicherung, die gerade heute von großer Relevanz sind.

Krimifans dürfen sich hingegen auf die Prequel-Serie zum Krimiklassiker «Inspektor Morse» freuen, welches von 1987 und 2000 beim britischen Sender ITV zu sehen war. Was als Fernsehfilm startete, umfasst mittlerweile vier Staffeln mit 17 Folgen. In Deutschland erfolgt die Ausstrahlung bei ZDFneo ab dem 3.September um 18:45 Uhr.

«Endeavour» spielt im Oxford der 60er Jahre und handelt von dem jungen DC Endeavour Morse (Shaun Evans), der als Ex-Royal-Corp bei der örtlichen Polizeistation anheuert. Unzufrieden mit seinem neuen Job überlegt er diesen zu quittieren, bis er einem neuen Fall zugewiesen wird. Eine 15-jährige Schülerin ist in Oxford spurlos verschwunden. Durch seine ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden und raschen Auffassungsgabe steuert Morse bald wichtige Details zur Aufklärung bei, eckt mit seiner Eigensinnigkeit jedoch bei den örtlichen Ermittlern schnell an.

«Endeavour» stammt aus der Feder von Russell Lewis, dem Produzenten von «Inspektor Morse» und des Spin-Offs «Lewis – Der Oxford Krimi». In den weiteren Hauptrollen sind Roger Allam, Sean Rigby, James Bradshaw und Abigail Thaw zu sehen.
31.07.2017 14:24 Uhr  •  Nicole Schmidt Kurz-URL: qmde.de/94796