In einer weit entfernten Galaxis dreht sich erneut das Jobkarussell: Ein neuer Drehbuchautor stößt zum neunten «Star Wars»-Sagafilm hinzu.
Im Dezember dieses Jahres erobert mit «Star Wars – Die letzten Jedi» das achte Kapitel der «Star Wars»-Hauptsaga die Leinwände rund um den Globus. Voraussichtlich im Mai 2018 folgt mit dem noch titellosen Han-Solo-Abenteuer ein Ablegerfilm aus dem Hause Lucasfilm, ein Jahr später soll dann mit
«Star Wars: Episode IX» die 2015 eröffnete Trilogie rund um Rey, Kylo Ren, Finn und Poe Damaron beendet werden. Bevor die für Januar 2018 angesetzten Dreharbeiten zum Weltraumabenteuer beginnen, lassen die Filmverantwortlichen allerdings noch einmal das Skript polieren.
Wie 'The Hollywood Reporter' in Erfahrung gebracht hat, heuerte das von Kathleen Kennedy geführte Studio Film- und Bühnenautor Jack Thorne an, um das Drehbuch zum für 2019 anvisierten Big-Budget-Projekt zu überarbeiten. Thorne verfasste unter anderem
die gefeierte Miniserie «National Treasure», die Dramödie «A Long Way Down» sowie die Bühnenfassung von «Harry Potter und das verwunschene Kind».
Die bislang jüngste Drehbuchfassung stammt von Colin Trevorrow («Jurassic World») und Derek Connolly («Monster Trucks», «Kong: Skull Island»). Trevorrow ist als Regisseur vorgesehen, Kamera führt John Schwartzman («Armageddon»), der Medienberichten zufolge auf 65mm-Film zurückgreifen wird.
Stimmt euch das Anheuern eines neuen Drehbuchautoren optimistisch für «Star Wars: Episode IX»?