Wenige Stunden vor dem DFL Supercup in Dortmund kann Eurosport einen Abschluss bestätigen. Die rund zwei Millionen HD+-Kunden in Deutschland können künftig das "Eurosport-Paket" hinzubuchen.
Mehr zum Thema
Wie Eurosport die Bundesliga im Detail präsentieren möchte, hat uns Sportchef Gernot Bauer
im Exklusiv-Interview verraten.
Wenn sich am Samstag ab 20.30 Uhr im Supercup Bayern München und Borussia Dortmund in der Signal Iduna Arena gegenüber stehen, wird dies die erste DFL-Übertragung seit mehr als zehn Jahren sein, die flächendeckend nicht via Sky zu sehen ist. Eurosport hält die Rechte an diesem und 44 weiteren Pflichtspielen - vorwiegend an den Freitags-Partien. Flächenddeckend kann der Discovery-Spartensender die Spiele aber noch nicht anbieten. Er tat sich schwer, Partner bei der Verbreitung zu finden.
Einen ersten Abschluss tätigte man nun - und kann somit nun immerhin die Mindestanforderungen der DFL und des Kartellamts erfüllen, nämlich die Ausstrahlung über drei Verbreitungswege. Neben Web und Mobile, die der Eurosport Player abdeckt, gibt es Eurosport 2 HD Xtra nun auch via Satellit. Am Freitagmorgen wird Eurosport eine entsprechende Vereinbarung mit HD+ offiziell machen. Quotenmeter.de gegenüber wurde diese schon am späten Donnerstagabend bestätigt.
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland: „Unser Anliegen ist es, den Fans die Bundesliga auf so viele Bildschirme wie möglich zu bringen. Mit der enormen Reichweite und einem starken Produkt ist HD+ der perfekte Kooperationspartner für uns. Gemeinsam können wir den Zuschauern ein 360 Grad Seherlebnis garantieren, egal ob auf dem großen Screen oder anderen Endgeräten. Damit erweitern wir die Empfangsmöglichkeiten der Bundesliga auf Eurosport um eine entscheidende Komponente.“ Kunden von HD+ und das sind immerhin rund zwei Millionen Stück, können ein “Eurosport-Paket” hinzubuchen und dann die Bundesliga sehen.
„Für uns ist die Kooperation mit Eurosport eine wichtige Weichenstellung. Erstmals bietet HD+ über sein Free-TV-HD-Angebot hinaus auch exklusive TV-Inhalte an. Bundesliga live gehört zu den Top-Highlights im deutschen Fernsehen. Durch Preisgestaltung und faire Rahmenbedingungen wie die monatliche Kündigungsfrist schnüren wir ein Bundesliga-Pay-TV-Angebot, das für ein breites Publikum attraktiv ist. Über die bestehenden HD+ Haushalte hinaus, erschließt HD+ als führender HD-Anbieter über Satellit für Eurosport 2 HD Xtra ein technisches Potenzial von knapp 18 Millionen Haushalten in Deutschland”, sagt Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH. Bis zum 4. September gibt es eine Gratis-Testphase des Pakets, heißt es. Danach kostet ein Monats-Abo des Eurosport-Angebots fünf Euro. Auch buchbar: Ein Prepaid-Abo über zwölf Monate für 55 Euro - also fünf Euro gespart.
Weiterhin keine Einigung gibt es mit der größten Pay-Plattform des Landes, mit Sky Deutschland, die selbst die Rechte an den anderen 572 Bundesliga-Spielen hat. Sky Deutschland-CEO Carsten Schmidt hatte in dieser Woche nochmal bekräftigt, dass man Eurosport ein Angebot unterbreitet habe und der Ball nun sprichwörtlich bei ihnen liege.