MTV: Zurück zu den musikalischen Wurzeln

MTV im Umbruch. Im Zuge des Relaunchs soll auch ein echter Showklassiker zum amerikanischen Musiksender zurückkehren.

Nachdem der US-Sender MTV in den letzten Jahren verstärkt eigene Serien produzierte und die Musik in den Hintergrund getreten ist, befindet sich das Network nun in einer Umbruchphase. Mit der Wiederbelebung einer früheren Musikshow, scheint MTV zu seinen Wurzeln zurückzukehren und setzt verstärkt auf Eventserien mit musikalischem Inhalt.

Mit «Total Request Live» (TRL) bringt MTV eine langjährige Musikshow auf die amerikanischen Bildschirme zurück. Das Original war von 1998 bis 2008 im TV zu sehen und wurde zu Beginn von Carson Daly moderiert, bis sich später VJs abwechseln. Auch bei der Neuauflage, die am 2.Oktober startet, greift man dieses Prinzip wieder auf. Für die Moderation konnte MTV folgende VJs gewinnen: D.C. Young Fly, Erik Zachary, Amy Pham, Tamara Dhia, Lawrence Jackson und Liza Koshy.

Das 1-stündige Format besteht aus Interviews mit prominenten Gästen und einem umgekehrten Top-10 Countdown aus Musikvideos. Dazwischen folgen Live-Auftritte populärer Bands. Online erwartet die Zuschauer zudem ergänzende Inhalte zur Show. Gesendet wird vom Times Square in New York.

Auch in Deutschland war die Sendung bis 2009 unter der Moderation von Joko Winterscheidt, Markus Kavka, Anastasia Zampounidis, Johanna Klum und Mirjam Weichselbraun zu sehen. Ob es die Neuauflage auch hierzulande zu sehen geben wird, ist noch unklar. Jedoch suchte MTV erst kürzlich neue Moderatoren.
04.08.2017 09:33 Uhr  •  Nicole Schmidt Kurz-URL: qmde.de/94900