Da hätte sich Syfy sicherlich mehr erhofft: Ein großer Hype um den fünften Teil des Trash-Films blieb letztlich aus.
Der Abwärtstrend geht weiter: Die «Sharknado»-Reihe ist für den deutschen Sender Syfy inzwischen kein Erfolg mehr, wenn man nur die Zuschauerzahlen betrachtet. Natürlich: Schlagzeilen machen die neuen Filme nachwievor und eine Fortsetzung ist aufgrund der anderweitigen Verwertung nicht in Gefahr, aber die Entwicklung der Pay-TV-Premieren ist schon alarmierend. Teil 5, in dem die deutschen «SchleFaZ»-Moderatoren Peter Rütten und Oliver Kalkofe wieder einen Mini-Auftritt hatten, hatte nur rund 30.000 Zuschauer ab drei Jahren. Damit einher gehen schwache 0,1 Prozent Marktanteil insgesamt und auch nur 0,1 Prozent bei den Umworbenen. In der klassischen Zielgruppe wurden etwa 10.000 Zuseher ermittelt.
Zum Vergleich: Teil drei hatte einst noch rund 90.000 Menschen bei seiner Deutschland-Premiere vor die Bildschirme gelockt. Teil vier musste Verluste einstecken und erreichte im Vorjahr noch rund 50.000 Seher. Bei den Jungen hatte sich Syfy damals noch über 0,4 Prozent Marktanteil gefreut – inzwischen ist noch ein Viertel davon übrig geblieben.
Über eines können sich die Macher aber wohl doch freuen: Den Zuschauern hat der Film noch weniger gefallen. Erreichte der vierte Teil bei
Metacritic noch einen Zustimmungswert von 35 Prozent, so ergeben erste Bewertungen des fünften Teils nun vermutlich einen klar niedrigeren Durchschnitt.