«Walker, Texas Ranger» hat beim RTL-Spartenkanal somit eine wichtige Marke verpasst. One war indes erfolgreich dank eines Krimis, ZDFneo hatte Erfolg mit einem Musical-Film.
Seit Anfang Juli zeigt Nitro die Chuck-Norris-Serie
«Walker, Texas Ranger» am Samstagabend – zum ersten Mal laufen dort im Dreierpack die finalen Episoden im frei-empfangbaren Fernsehen. Für die jeweils um 20.15 Uhr gesendeten Folgen waren bislang immer mehr als ein Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen drin, von 1,2 bis 1,5 Prozent schwankte das Ergebnis hier. Selbst das sind strenggenommen bereits Zahlen, die unter dem Soll sind: Im Juli brachte es der RTL-Spartenkanal für Männer im Schnitt schließlich auf ungleich höhere 2,1 Prozent. Nun aber wurde erstmals sogar die Ein-Prozenthürde nicht genommen:
Auf nur 0,7 Prozent belief sich der Marktanteil für die um 20.15 Uhr gezeigte Free-TV-Premiere. Genauso viel standen beim Gesamtpublikum ab drei Jahren auf dem Zettel, ebenfalls ein Negativ-Rekord. Bloß 0,20 Millionen aller Fernsehenden blieben übrig, 0,05 Millionen davon zwischen 14 und 49 Jahre alt. Auch die beiden weiteren Free-TV-Premieren blieben bei 0,7 Prozent der Jüngeren hängen, auf immerhin 0,8 und 0,9 Prozent ging es hoch bei den Älteren.
Schöne Erfolge feierten die Digitalsender der Öffentlich-Rechtlichen. So unterhielt bei ZDFneo
«Mamma Mia!» ab 20.15 Uhr insgesamt 0,41 Millionen Zuseher.
«Inspector Mathias – Mord in Wales» hatte bei One zeitgleich 0,48 Millionen Zuschauer auf seiner Seite. Schöne 1,7 Prozent Gesamtmarktanteil wurden beim ARD-Ableger registriert.